Kur mit beiden Kindern?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur mit beiden Kindern?

Hallo Frau Jasker, mir wurde eine Mu-Ki-Kur durch meine Hausärztin empfohlen. Ich habe zwei Kinder, ein Schulkind und das kleine ist 1,5 Jahre alt. Da es wahrscheinlich schwierig wird in den Ferien eine Kur zu erhalten und ich Angst habe dass das Große ansonsten in der Schule zuviel verpasst, habe ich folgende Überlegung: Ist es möglich nur das kleine Kind mit zur Kur zu nehmen und das Große zuhause beim Papa zu lassen, der allerdings Vollzeit berufstätig ist? Kann er, über die Krankenkasse als „Haushaltshilfe“ bezahlt, zur Betreuung des Großen zuhause bleiben? Wie sind ihre Erfahrungen mit der Betreuung / Eingewöhnung der kleineren Kinder bei der Kur, bzw. können Sie hierzu eine Einrichtung empfehlen?

von Anbrika am 30.09.2019, 21:12



Antwort auf: Kur mit beiden Kindern?

Sie können selbst entscheiden, welche von Ihren Kindern Sie mit zur Kur nehmen. Sie können mit Ihrer Krankenkasse über eine Haushaltshilfe sprechen, aber diese wird normalerweise nur in speziellen Ausnahmefällen genehmigt. In den meisten Kliniken gibt es in der Eingewöhnungsphase die Möglichkeit, dass Sie stundenweise mit in die KiTa gehen können. Die Kinder sollten jedoch bereits Fremdbetreuung gewohnt sein.

von Larissa Jasker am 01.10.2019