Kinderreha wegen ständigen Infektionskrankheiten abbrechen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kinderreha wegen ständigen Infektionskrankheiten abbrechen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Ich bin im moment ziemlich ratlos. Mein großes Kind (6) hat eine vierwöchige Reha verordnet bekommen, in der wir uns gerade befinden. Es wurde Asthma diagnostiziert. Für ihn ist die Reha sehr wichtig. Mein kleines Kind (2) und ich begleiten ihn. Nun zu unserem Problem. Der Kleine ist hier ständig krank, in der ersten Woche lagen wir vier Tage im Krankenhaus, in der zweiten Woche hatte der Große erbrochen, sodass wir mehrere Tage in Quarantäne mussten, danach folgten vier gesunde Tage und seit fast einer Woche leidet der Kleine an einem Magen-Darm-Infekt. D.h. wir sind wieder alle im Zimmer isoliert und dürfen nirgendwo teilnehmen. Nächste Woche endet die Reha, ich habe noch an keiner Elternschulung teilnehmen können. Wir haben die Möglichkeit eine Woche zu verlängern, jedoch bringt es wenig, wenn der Kleine ständig krank ist. Ich hatte der Verlängerung zugestimmt, aber im Moment glaube ich nicht, dass das eine gute Idee ist. Mein Mann ist beruflich sehr eingeschränkt und auch sonst könnte keiner meine Position in der Reha übernehmen. Der Kleine hängt zur Zeit extrem an mir, sodass er auch nicht zu Papa nach Hause geht. Sehen Sie für uns eine Lösung? Besteht die Möglichkeit die Reha zu unterbrechen und später fortzuführen? Oder ich bleibe bis zum Ende (nächste Woche) hier - wann kann ich noch einmal eine Reha stellen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Entschuldigen Sie bitte, dass der text so lang geworden ist. Viele Grüße Anne

von Schneeglöckchen84 am 15.02.2016, 08:46



Antwort auf: Kinderreha wegen ständigen Infektionskrankheiten abbrechen?

Leider kenne ich mich mit Kinder-Rehas nur sehr bedingt aus, da ich das nur für Eltern mit übernehme, wenn ein Kind "vorhanden" ist bei einer Mutter-Kind Kur Maßnahme welches zu alt ist um mitgenommen zu werden in Mutter-Kind Kur. Was sagt denn die Klinik dazu? Die Reha war ja nach dem was Sie geschildert haben bis jetzt gar kein Erfolg. Bei Mutter-Kind Kuren kann man nach einem medizinischen Abbruch und diagnostiziertem Nicht-Erfolg, sofort wieder in den Neuantrag gehen. Ich würde die Klinik um Hilfe bitten und bei dem Kostenträger anrufen und die Situation schildern. Alles Gute für Sie!

von Annina Dessauer am 15.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich die Kur abbrechen, wenn die Fremdbetreuung nicht klappt?

Hallo, meine Kleine ist 2 und ich möchte für nächstes Jahr eine Kur beantragen und ich weiß nicht, ob sie als Begleitkind oder als Behandlungskind mitfahren soll. Sie ist oft krank, Erkältung, Bronchitis, MOE. Ich würde sie natürlich auch gern behandeln lassen. Wie muss ich mir das vorstellen, haben wir dann zur gleichen Zeit die Anwendungen und...


Mutter kind kur abbrechen?

Hallo. In 2 Wochen beginnt meine mutterkind kur in bad dürrheim aufgrund meines stressen, panickattacken angespanntheit , und kieferklemme. Mein Arzt möchte das ich da hin gehe und versuche mich mal abzuschalten .ich jedoch habe etws angst und bammel und würde garnicht hin gehen wollen.dennoch gebe ich der kur ne chance .ich gehe mit meinem Sohn 4 ...