Kann die Schule die Freistellung der Kinder für die Kur verweigern?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann die Schule die Freistellung der Kinder für die Kur verweigern?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich habe mich sehr gefreut, dass meine Krankenkasse meine Mutter-Kind-Kur genehmigt hat. Jedoch habe ich alles versucht, noch einen Termin in den Schulferien zu bekommen, kann aber meine Mutter-Kind-Kur erst am 1. September beginnen. Sorgen macht mir, dass mein zweitjüngster Sohn am 8. September eingeschult werden soll. Da er ein sehr heller Kopf ist und schon viel kann und weiß glaube ich nicht, dass er deswegen nicht mehr in der Schule mitkäme, ich denke, dass sich höchstens die Eingewöhnung etwas verzögern könnte. Ich habe nur Angst, dass die Schule seine Freistellung für die Maßnahme wegen der Einschulung verweigern könnte. Er fährt übrigens als Therapiekind mit. Mein ältester Sohn käme dann in die 4. Klasse und wäre ebenfalls Therapiekind. Die Anwendungen für meine Kinder sind auch bitter nötig, da beide Probleme mit obstruktiver Bronchitis hatten und mein Ältester sogar Asthma hat. Kann die Schule uns verweigern, die Kinder von der Schule freizustellen? Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 05.03.2020, 21:45



Antwort auf: Kann die Schule die Freistellung der Kinder für die Kur verweigern?

Sehr geehrte Frau Melwurm, in der Regel wird die Schule die Kinder von der Schule befreien. Wenn Sie einen Kurtermin reservieren, bekommen Sie eine Terminbestätigung zugesandt. Es reicht aus, wenn Sie diese dann der Schule vorlegen.

von Larissa Jasker am 06.03.2020



Antwort auf: Kann die Schule die Freistellung der Kinder für die Kur verweigern?

Besteht die Möglichkeit, dass ihr 3-6 Wochen später zur Mutter-Kind-Kur fahrt? Die ersten Tage, die ersten 2-3 Wochen in der Schule, basieren auf das Kennenlernen, Stärkung der Klassengemeinschaft, Zusammenhalt, Integration,.... Die anderen Schüler lernen sich kennen und dann kommt dein Sohn dazu. Es könnte für ihn schwer sein. Ich finde, den Start in der Schule, Einschulung, sehr wichtig. Wenn irgendwie möglich würde ich später fahren. Zwei Wochen in der Schule können viel bewirken im Punkt Kennenlernen der Mitschüler, Integration,.... Zudem kann den Mitschülern erklärt werden warum er eine zeitlang fehlen wird. Natürlich kann denen auch so gesagt werden, dass ein Kind später kommt, weil es noch zur Kur ist, aber der Bezug zum Kind fehlt, weil nicht alle deinen Sohn kennen werden. Bzgl. des älteren Kindes sehe ich keine Probleme, weil er bereits in der Klasse integriert ist. Die Schule muss die Kinder für die Zeit der Kur freistellen. Sprech dich mit den Klassenlehrern ab bzgl. Lehrplan und was die Kinder in der Kur lernen sollen. Lernblätter, usw. können sie dir mitgeben. Evtl. kannst du es beim 1.Klässler noch umgehen, falls er vorher nicht in der Schule war. Ist er eingeschult würde ich das Lernen in der Kur fortsetzen.)

von Ani123 am 09.03.2020, 23:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meine Kinder mitnehmen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe heute einen Bescheid von der Krankenkasse bekommen. Der Medizinische Dienst hält eine Rehabilitationsmaßnahme für angezeigt. Ich habe eigentlich gar nichts beantragt und war überrascht. Ich würde es gerne annehmen. Meine allererste wichtigste Frage ist aber. Dürfen meine Kinder mich bei sowas begleiten? Sie sind ...


Kinder bis zu welchem Alter können mit?

Bis zu welchem Alter kann man Kinder mit in die Kur nehmen? Das Kind hat mehrere psychische Diagnosen (u.a. Depression), die Mutter auch. Schöne Grüße weißnicht


Anzahl Kinder

Sehr geehrte Frau Schmitz, Meine Unterlagen zur Beantragung sind nun angekommen, der Arzt Termin dafür steht auch .. nun ist es so, dass es mir schwerfällt zu entscheiden, ein Kind (von dreien) evtl zuhause zu lassen, stressfreier wäre es bestimmt. Aber natürlich deutlich mehr Organisation im Vorfeld. Muss ich denn bereits bei Antragsstellung f...


Mindestalter Kinder und zeitlicher Vorlauf

Hallo Frau Schmitz, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür ja zunächst zum Hausarzt und dann einen Antrag bei der Krankenkasse einreichen, richtig? Wie viel Vorlauf sollte man hierbei einplanen? Und welches Mindestalter gilt dabei für die Kinder? Meine Große ist ...


Wie viele Kinder darf ich mitnehmen?

Hallo, wie viele Kinder darf ich mitnehmen zur Kur,ich habe vier und würde gern mit allen vieren fahren auch wenns stressig wird. mein Mann will uns besuchen am wochenende. die kinder sind 9,6 und 2x4. könnte man den 6jährigen wegen falscher ernährung mitbehandeln? entscheidet der arzt oder die kasse wie viele kinder mitdürfen? danke


Kur Wartezeit Kinder 1 und 4

Hallo, Ich wollte mich informieren welche Kliniken trotz Corona aktuell Kinder mit 1 und 4 aufnehmen und mit was für Wartezeiten man rechnen muss. Gibt es die Möglichkeit als Selbstzahler schneller ein geeignetes Angebot zu bekommen? Im Falle eines Selbstzahlerangebotes: kann man die Kinder dann wie bei einer Reha über "Haushaltshilfe" mitnehmen, ...


Darf man auch zur Kur, wenn Mutter und Kinder kerngesund sind?

Wir sind körperlich alle kerngesund. Dürfen wir trotzdem auch in Kur? Die pandemiezeit ist ja doch anstrengend.....auf welcher Grundlage kann man denn da eine Kur beantragen? Und welches "kurprogramm"bzw. Ort würde da in Frage kommen?


Mutter Kind Kur mit Vater als Betreuung für die Kinder

Hallo Ich brauche dringend eine Kur. Ich bin so am Ende mit Nerven manchmal, dass ich einfach raus rennen will. Mein Stresspegel ist schon so weit, dass ich neurologische Auffälligkeiten hatte. Seit September kämpfte ich damit. Es hat angefangen mit kribbeln im Gesicht, dann kopfdruck, Augenschmerzen. Ich hatte ein MRT von Kopf und Halswirbe...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...