Die Kureinrichtung lehnt uns ab - was tun?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Die Kureinrichtung lehnt uns ab - was tun?

Hallo Ich habe für mich eine Mutter Kind Kur beantragt über eine Kurberatung. Meine beiden Kinder 5 und 2 Jahre kommen als Begleitkinder mit. Da die beiden öfters Bronchitis haben und ich selber am Meer gut entspannen kann, habe ich mir eine Klinik auf Borkum ausgesucht. Erst hat die Krankenkasse AOK abgelehnt bzw sie wollte mich in eine ihrer Kliniken schicken, die mir aber von der Entfernung zu weit weg waren. Nach Widerspruch haben sie endlich vor einer Woche zugestimmt, dass ich die Kur in meiner Wunschklinik machen kann. Durch die Kurberatung stand ich bereits auf der Warteliste, ich wollte aber persönlich nochmal nachfragen wie es terminlich aussieht, da meine Tochter ab August einen Kitaplatz hat und ich die Kur gerne vorher hätte. Nun teilte man mir mit, dass sie Mitte August noch 2 Plätze frei haben, dass sie mich bzw uns nicht aufnehmen, da meine Tochter keine Erfahrung mit einer Fremdbetreuung hat. Es steht ja überall dabei, dass es besser ist wenn die Kinder dies bereits kennen. Das ist auch logisch, aber dass man aus diesem Grund ganz abgelehnt wird, hätte ich nicht gedacht. Es gibt doch auch andere Mütter mit noch jüngeren Kindern bzw nicht alle 2 Jährigen werden schon in Kitas betreut. Ich war vorhin total verzweifelt, habe der Kurberatung geschrieben und warte nun auf Antwort. Aber welche Möglichkeiten habe ich denn? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

von AmNiMaNa am 04.05.2017, 21:41



Antwort auf: Die Kureinrichtung lehnt uns ab - was tun?

Oh nein, jetzt ist meine lange Antwort gar nicht abgespeichert worden, ich versuche es gleich noch mal, da ich schon die ersten Klienten habe!

von Annina Dessauer am 05.05.2017



Antwort auf: Die Kureinrichtung lehnt uns ab - was tun?

Ich würde mich freuer wenn sie sich die Mühe nochmal machen...

von AmNiMaNa am 05.05.2017, 17:03



Antwort auf: Die Kureinrichtung lehnt uns ab - was tun?

So, ich noch einmal, Versuch 2- ich würde mit solch kleinen Kindern nicht nach Borkum fahren und ich finde es gut, dass die Klinik das ablehnt. Die Tour dorthin ist eine ziemliche Strapaze (Anfahrt, dann Fährhafen, 2 1/2 Stunden Überfahrt, weiter im Zug). Ich war letztes Jahr selbst auf Borkum und muss sagen, dass ich mir das mit kleinen Kindern weder zugemutet hätte, noch dass die Mütter mit kleinen Kindern sehr entspannt waren auf der Fähre usw. Ich würde dazu bedenken dass im August meist gar keine "Nicht-Schulkinder" (außer Geschwisterkinder) in den Kliniken sind, da die Ferien immer Schulkindern vorbehalten ist. Welche der 3 Kliniken auf Borkum ist es denn?

von Annina Dessauer am 06.05.2017



Antwort auf: Die Kureinrichtung lehnt uns ab - was tun?

Guten Morgen Vielen dank für die Antwort. Wir wohnen in der Nähe von Köln und ich würde mit dem Auto nach Holland fahren ( ca 3 Std ) und von da aus mit der Fähre. Dauert nur 1 std. Es ist von Kur+Rehabilitation GmbH, Rehaklinik Borkum für Mutter-Vater-Kind. Das mit den Ferien und Schulkindern hatte ich nicht bedacht. Ich habe allerdings gefragt wie es denn mit September oder Oktober aussieht, also nach den Ferien. Auch da habe ich die Antwort bekommen, dass sie uns nicht aufnehmen.

von AmNiMaNa am 06.05.2017, 09:28