Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

Chance auf Bewilligung

Guten Tag Frau Dessauer,
ich habe zwei Kinder (3,5 und 1,5), lebe in fester Partnerschaft und arbeite in Teilzeit mit 24 Stunden pro Woche. Die Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten die einfache Strecke. Allerdings gibt es kaum Unterstützung in der Kinderbetreuung. Der Arbeitgeber übt indirekt Druck aus, da ich keine Überstunden machen kann und wegen kranken Kindern auch mal zu Hause bleiben muss. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nach 13 Jahren den Arbeitgeber wechseln, was als Mutter in Teilzeit sehr schwierig ist und mich belastet. Nun steht eine Gallen OP an. Ich schiebe diese auf, weil es zur Zeit für mich nicht organisierbar ist.
Die Kinder sind infektanfällig, aber grundsätzlich gesund.
Gerne würde ich mit einer Auszeit Kraft sammeln und an mir arbeiten hinsichtlich der beruflichen Ziele und Abbau des Perfektionismus Kinder, Beruf, Haushalt.
Hätte ich überhaupt eine Chance auf eine Bewilligung einer Mutter-Kind-Kur? Eine lange Krankheitsgeschichte gibt es nicht, da ich kaum zum Arzt gehe und mich fast immer zur Arbeit schleppe.
Für Ihr Feedback im Voraus vielen Dank!

von portalaki am 30.04.2018, 20:29 Uhr

Antwort:

Chance auf Bewilligung

Na klar gibt es für Sie eine "Chance", prinzipiell würde schon alleine der Aspekt der Doppelbelastung Arbeit & Erziehung ausreichen für eine Genehmigung der Mutter Kind Kur. Wenn zudem weitere Belastungen wir die Gallen-OP kommen (falls Sie Koliken haben sollten sie das nicht rauszögern, sonst helfen unterstützend tatsälich Mariendiestelkapseln und Apfelessig in Wasser- bitte kein Kurkuma essen und den Arzt fragen), der Wechsel des Arbeitsgeber und wenig familiäre Unterstützung, sind es ja um so mehr Gründe für eine Kur. Nur Mut, gehen Sie das an und bei einer Gallen OP sind sie nicht lange im Krankenhaus, bei dem Alter der Kinder gibt es zudem eine Haushaltshilfe. Ich wünsche Ihnen alels Gute!

von Annina Dessauer am 02.05.2018