Larissa Jasker, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Larissa Jasker, Kurberaterin

   

 

Begleitkind

Guten Tag Frau Jasker,

Ich habe drei Kinder (7j,3j,1j) , mit dem ältesten war ich 2014 auf Kur, er als Patientenkind.
Nun würde ich gerne erneut eine MuKi kur beantragen, allerdings nur gemeinsam mit dem Dreijährigen als Begleitkind. Der Älteste hätte zwar einige Baustellen um als Patientenkind mitkommen, allerdings möchte ich ihn nicht für mehrere Wochen aus der Schule zu nehmen und den kleinsten möchte ich aufgrund seines Alters lieber zuhause lassen . (Fremde Umgebung, Infekte, weniger Erholung)
Ist es denn realistisch dass mein Mittlerer als Begleitkind genehmigt wird, wenn die anderen beiden zuhause bleiben und vom Papa betreut werden in der Zeit? Die Stunden die Papa in dem Zeitraum weniger arbeiten könnte wegeb der Betreuung würden ihm diese durch die Kasse o.ä. bezahlt werden ?

Vielen Dank!

von SonnWol am 15.11.2019, 11:01 Uhr

 

Antwort:

Begleitkind

Sie können selbst entscheiden mit wie vielen Kindern Sie zur Kur fahren möchten. Dies beeinflusst nicht die Entscheidung der Krankenkassen. Der Betreuungsaufwand wird jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen.

von Larissa Jasker am 15.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Alter Begleitkinder / Therapiekinder

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich möchte ihnen eine Frage stellen, die eine Freundin betrifft, die eine Mutter-Kind-Kur machen möchte. Sie hat 2 Kinder die 11 und 12 Jahre alt sind. Nun haben wir gelesen, dass Begleitkinder bis zu 12 Jahre alt sein dürfen, teilweise ist ...

von Melwurm 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkinder werden nicht übernommen

Sehr geehrte Frau ! Ich habe ihnen vor kurzem bereits geschrieben. Nun wurde meine Vorsorgemaßnahme bewilligt und die Kostenübernahme der Kinder (1,5 +5 Jahre) von der BKK Mobil Oil ausgeschlossen. Nach einem Gespräch mit meiner Kasse soll ich nun Unterlagen erhalten um ...

von LuMa2011 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

HAALLO habe die Genehmigung zur Muki Kur für meinen Sohn (07/06 geboren als Frühchen 30. SSW) als Therapie kind. Meine Tochter (07/03 in 36.SSW geboren) wird von der KK nicht übernommen da schon 12 Jahre alt....ich darf sie auf eigene Kosten mitnehmen. Muss dazu sagen das ...

von kati 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Privatversicherte Begleitkinder

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich selbst bin bei der Audi BKK versichert.Nach Nachfragen bei der Pkv haben die Kinder keine Kurkostenversicherung., nur nach schwerwiegenden Krankheiten.Wie kann ich herausfinden ob hier ähnlich wie in der gesetzlichen Kasse ...

von Penelo 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Privatversicherte Begleitkinder

Hallo, ich habe letzte Woche von meiner gesetzlichen Krankenkasse die Genehmigung für eine Mutterkindkur erhalten. Mit der Einschränkung das meine privat versicherten Kinder als Begleitkinder nicht übernommen werden. Nach Nachfrage bei anderen Kassen werden hier die Kinder ...

von Penelo 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Darf Begleitkind früher nach Hause

Guten Tag, darf ein Begleitkind 3 Tage vor Ende der Kur vom Vater abgeholt werden oder drohen dann Konsequenzen. Kur Ende ist stets Mittwochs. Montags würde bei meiner Tochter (13, Begleitkind) eine Klassenfahrt anstehen. Mein Mann würde sie dann Sonntags abholen. Ist das ...

von KaDeKa 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Beihilfe Mutter Kind Kur Begleitkind

Wir sind beihilfe und privat versichert, Meine kurbedürftigkeit wurde vom Amtsarzt befürwortet Für meine Kinder 2 und 4 Jahre alt wurde sie für nicht notwendig eingestuft sprich abgelehnt Meine Frage: Zahlt die Beihilfe für Begleitkinder? Wieviel zahlt sie? Bitte ...

von dabeto 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.