Ablauf bei Privat- bzw. Beihilfevers.

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ablauf bei Privat- bzw. Beihilfevers.

Sehr geehrte Frau Dessauer, auf Nachfrage bei der Vers. wurde mitgeteilt, dass wir erst ein Rezept bzgl. der Notwendigkeit einer Kur des Haus- bzw. Kinderarztes einreichen müssten. Erst dann würden wir die notwendigen Unterlagen geschickt bekommen. Was ist damit gemeint. Ich dachte der Ablauf ist überall gleich und wir könnten gleich die Vordrucke aus dem Internet nehmen. Können Sie sich einen Reim machen oder soll ich nochmal nachfragen? Liebe Grüße Elisa

von Elisa69 am 18.03.2013, 11:49



Antwort auf: Ablauf bei Privat- bzw. Beihilfevers.

Hallo Elisa, bei Privat- und Beihilfe versicherten ist der Ablauf etwas komplizierter. Zunächst würde ich mir vom Arzt oder einer Beratungsstelle Atteste aushändigen lassen. Diese müssen regulär ausgefüllt werden. Alle Unterlagen werden dann kopiert und gehen zur Beihilfestelle / Versorgungsstelle und zur Privaten Versicherung. Dem Antrag sollte ein Kostenvoranschlag der Klinik beiliegen, man macht hier vorher in der Wunschklinik einen festen Termin und fordert dann den Kostenvoranschlag an. Bei der PVK gilt grundsätzlich dass diese die Mindestleistungen erbringen muss die eine gesetzliche Krankenkasse erbringt, allerdings unter Vorbehalt des von Ihnen abgeschlossenen Tarifes. Die Beihilfe wird dann nach Eingang der Unterlagen einen Termin beim Amtsarzt für Sie einberufen, der Ihnen sofort nach der Untersuchung sagt, ob er die Maßnahme befürwortet. Bitte beachten Sie dass bei der Konstellation PKV / Beihilfe eine eigene Zuzahlung möglich ist. Es werden von den Kliniken Abschläge der Zahlungen cirka 4 Wochen vor Anreisetermin, erwartet. Die Rechnungen der Kliniken lassen sich auch splitten. LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 18.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Privat versicherte Kinder dürfen nicht mit?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Nun hat mich meine Versicherung angerufen, dass sie meine Kinder nicht als Begleitperson übernehmen werden, da beide privat versichert sind. Daraufhin habe ich bei der privaten Versicherung angerufen. Die übernehmen die Kosten für die Kinder auch nicht, da Kur nicht im Vertrag enthal...


Privat versicherte Kinder dürfen nicht mit

Hallo Frau Dessauer, Ich hatte schon mal geschildert dass ich gesetzlich versichert bin und meine beiden Kinder privat. Beide sind unter drei Jahre alt. Nun hat meine Versicherung die Bkk mir nur mein Teil der Kur genehmigt. Heute per Telefon auf das Schriftstück warte ich noch. Sie hat mir schon einmal gesagt das ich dagegen etwas tun kann. Was k...


muki-kur vor ablauf der frist bei geburt 2.kind

hallo frau dessauer, ich war im sommer 2016 mit meinem sohn (jetzt 3) zur muki-kur. indikation über mich (erschöpfung), da "von anfang an" alleinerziehend. das kurhaus war super, aber kein effekt, da sowohl mein sohn als auch ich während des aufenthalts krank wurden. es war nicht möglich die erkrankungszeit "hinten dran zu hängen." ich bekomme i...


Privat versicherte Kinder Kur möglich?

Hallo Frau Jasker, meiner Kinder (3 und 4) haben eine seltene chronische Hauterkrankung (LS). Die Erkrankung ist nicht heilbar und wir dauerhaft mit Kortison behandelt. Jetzt habe ich von einer betroffenen Mutter erfahren dass es wohl eine Kurklinik gibt die darauf spezialisiert ist. Meine Kinder sind privat versichert und ich gesetzlich. Beste...


Kur für privat Versicherte?

Hallo, ich würde Ihren Rat benötigen. Ich bin Beamtin und arbeite als Lehrerin. Kann ich trotzdem eine Kur beantragen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Und ist es möglich, dass ich auf jeden Fall in den Ferien einen Platz bekomme? Danke und viele Grüße


Wer zahlt wie? Mutter gesetzlich, Kinder privat versichert

Hallo Frau Jasker, wenn ich eine Kur für mich und mindestens die Große beantrage (7Jahre, sehr schüchtern und Angst vor vielem) wer bezahlt das dann? Ich bin gesetzlich Versichert und die Kinder über meinen Mann privat/Beihilfe. Und wer macht den Haushalt, wenn ich eine Kur mit nur einem Kind mache und die anderen beiden zu Hause bleiben? Zahlt d...


Wie ist der Ablauf um eine Kur zu beantragen?

Hallo, ich würde sehr gern eine Kur mit meiner Tochter beantragen. Leider weiß ich nicht wie der Ablauf ist. Muss ich zuerst zu meinem Hausarzt und das mit ihm klären oder fülle ich einen Antrag aus und schicke ihn an meine Krankenkasse? Können Sie mir helfen, welchen Schritt ich als erstes machen muss? Ich danke Ihnen für die Hilfe.


Kind ist privat versichert

Hallo, ich bin gesetzlich krankenversichert und wollte gern eine Kur beantragen mit meinem Sohn, der aber über den Papa privat krankenversichert ist. Darf er trotzdem mit mir zur Kur fahren, wer übernimmt seine Kosten? Müssen wir das dann selbst zahlen? Ist es richtig, dass ich nicht ohne Kind zu einer Mutter-Kind-Kur fahren kann, selbst wenn mein...


Nicht mit allen Kindern zur Kur? Ablauf Antragstellung?

Hallo Frau Schmitz, ich frage erstmal hier weil ich mich noch nicht traue mit meiner Ärztin zu sprechen. Die hat selbst 4 Kinder und ist sehr "tough", ich leider nicht. Meine Kinder sind 2, 4 und 6 und zuckersüß! Aber natürlich auch anstrengend. Ich würde gern wieder arbeiten und daher gewöhne ich den Jüngsten grad in einer Krippe ein, es klappt ...


Mutter gesetzl. versichert, Kind privat - wer zahlt was / Antragstellung?

Hallo Frau Schmitz, ich habe von meiner Hausärztin ein Attest für eine Mutter-Kind-Kur und auch mein Sohn wird ein Attest unseres Kinderarztes erhalten. Ich frage mich nun, wie die Antragstellung in einer solchen Situation vonstatten geht bzw. wer was zahlt, und ob wir uns eine Klinik aussuchen können? Bzw. wer uns geeignete Kliniken vorschlägt? ...