Meine Tochter nimmt keine feste Nahrung zu sich was kann ich tun?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Meine Tochter ist nun 8 Monate und nimmt keinerlei Beikost! sie ist gut beeinander schläft auch nicht weniger oder mehr. ich stille sie noch voll, obwohl sie alle anzeichen für feste nahrung macht. Brei oder gläschen sowie selbstgekochtes pürriertes oder obst,nimmt sie garnicht. Sie isst sehr interessiert an dem was wir essen, wegen ihrem alter und ihrer 3 Zähne gebe ich ihr immer mal was von unserem essen.natürlich ganz kleine stücke. sie isst ganz oft, auch mal eine weile mit, so 5-7 Stücke,etwa. aber dann von jetzt auf gleich macht sie mund zu oder spuckt es aus,bzw. lässt es raus laufen.ich gebe ihr dann aber auch nicht gleich an der brust, weil ich eher denk, das ist kontraproduktiv. sie macht dann aber auch ne weile keinen aufstand, erst wenn sie sich dann nach ner zeit wieder meldet,geb ich ihr. was kann ich nur tun???
von cohoh am 18.04.2013, 13:03
Liebe „cohoh“, Ihr Mädchen wird sich wie alle anderen Kinder auch an die Beikost gewöhnen. Da bin ich mir sicher. Einige brauchen dafür viel Zeit und Geduld. Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust. Die andere Esstechnik ist anstrengender und erfordert Mitarbeit und muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihre Tochter zunächst nichts annimmt. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Bieten Sie daher weiterhin jeden Tag ein paar Löffel Gemüse vor der Milch an. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihre Tochter den Geschmack selber erkunden. Hat sie genug, kann sie zum Sattwerden Ihre Milch bekommen. Sie machen es zudem ganz richtig, wenn Sie nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause dann wieder mit dem Brei weitermachen und nicht die Brust anbieten. Versuchen Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Probieren Sie deshalb ruhig unsere Produkte ab dem 6./8.und ab dem 10. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Das ist vom Alter her kein Problem. So wie Sie es beschreiben, kann das der Mümmelfreude Ihrer Kleinen entgegen kommen. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrer Kleinen mal einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Fordern und fördern Sie Ihre Tochter! Ich drück Ihnen die Daumen, dass der Knoten bald platzt! Doris Plath
von Doris Plath am 18.04.2013