Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zuckerreinkerl
Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben! Bräuchte für eine Kinderparty das Rezept für Zuckerreinkerln (sind eine absolut göttliche Mehlspeise, irgendein Germ / Hefeteig mit Zucker und Zimt drin, typisch für uns Össis halt ;-) ) Vielleicht kennt ja Birgit oder sonst wer eins, googlen hilft nicht. Danke Gisi
Birgit Neumann
Hallo Gisi nein, leider habe ich als Badenerin davon noch nie etwas gehört. Gibs ruhig in sämtlichen rub-Foren ein. Viel Erfolg und Guten Appetit, wenn du es gefunden hast - es gibt ja viele Östereicherinnen hier. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Bin zwar Linzerin, mein Mann ist aber Kärntner und in meinem Kochbuch "Schmankerl aus Kärnten" hab ich ein Rezept gefunden. Ich hab es irgendwann schon einmal gemacht und sie waren sehr gut! Zucker-Reinkalan: Germteig aus 1/2 kg Mehl, 3 dag Germ, 1/4 l Milch, 8 dag Butter, 3 dag Kristallzucker und 1 TL Salz bereiten und gehen lassen. Fülle: 10 dag Rosinen, 10 dag Kristallzucker, 2 Tl. Zimt, 1/2 Tl. Kakao. Den Germteig in zwei Teile teilen, jeden Teil 1/2 cm dünn ausrollen, füllen und einrollen. 8 cm breite Stücke abschneiden. Lt. Rezept bräuchte man Formen dafür, ich hab sie aber einfach wie Schnecken auf das Backblech gesetzt. Die Formen sollte man bebuttern und mit einer Mischung aus Kristallzucker und Grieß ausstreuen. Ich würd die Stücke einfach noch mit Butter bepinseln. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Christine
Mitglied inaktiv
Hab noch vergessen, Backzeit 20 min bei 180°