Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wiener Würstchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und er liebt Wiener Würstchen über alles-am liebsten in der Hand selber essen. Was kann ich ihm denn noch dazu geben (meistens bekommt er es Mittags, bisher hatte ich ihm immer einen Gemüsebrei dazu gegeben), dass er ein halbwegs gesundes Mittagessen hat? Viele Grüße und Dankeschön, Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea ich würde dir doch eher zu den klassischen Breien raten: Grundrezept Mittagsbrei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bei der Fleischzubereitung aus dem Gläschen bitte die dortigen Angaben beachten) 8g (1 EL) Öl Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Gruss Birgit