Frage: vegetarischer Brei

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Monate alt und seit etwa einer Woche gebe ich ihr Gemüse/Kartoffel/ Fleischbrei. Die Empfehlung ist ja 5Mal in der Woche Fleisch zu geben. Meine Frage ist langt es für die restlichen zwei Male aus wenn ich einen Gemüse/Kartoffelbrei gebe oder sollte ich da noch Schmelzflocken hinzufügen (wie bei den Rezepten für vegetarisch ernährte Kinder)? Jetzt im Winter gebe ich Karotten und Pastinaken. Ist das ausreichend, oder können sie noch ein anderes Wintergemüse empfehlen? Vielen Dank schon einmal im vorraus und viele Grüße

von Poppins am 30.01.2018, 13:05



Antwort auf: vegetarischer Brei

Hallo Poppins an fleischfreien Tagen, wenn dein Baby sonst ausreichend Fleisch erhält, brauchst du keinen Ersatz zu geben. Du kannst aber dennoch, wenn du möchtest Haferflocken dazumischen, weil der Brei dadurch auch besser satt macht. Die Gemüsevielfalt kannst du aber auf jeden Fall noch steigern. Du kannst Möhre, Kürbis, Zucchini, Brokkoli-und Blumenkohlröschen verarbeiten. Und wenn du magst, könntest du in einem Brei auch zwei Gemüsesorten mischen. Es eignet sich auch - wenn dein Baby ca 7 M und älter ist - die Gemüsekombination aus Kohlrabi mit einer weiteren Gemüsesorte oder Fenchel plus eine weitere Gemüsesorte, z.b. Möhre. Kohlrabi und Fenchel sollten immer nur frisch gekocht (nicht auf Vorrat zubereiten) in den Brei gegeben werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.02.2018