Substitution von Iod und Fluorid notwendig bei selbstgekochtem Brei?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Substitution von Iod und Fluorid notwendig bei selbstgekochtem Brei?

Hallo Frau Neumann , meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit drei Wochen Beikost. Sie tut sich noch recht schwer damit und isst nur kleine Mengen. Vor ein paar Tagen kam nun das erste Zähnchen. Nun zu meiner Frage, ich habe gelesen, dass es wohl wichtig sei den Kindern zusätzlich Iod und Fluorid zugeben, wenn man komplett selbst kocht und keine Gläschen füttert. Da den Gläschen wohl zum Teil diese Mineralstoffe zugesetzt werden. Manchmal liest man das Argument, das ja unser Salz diese Stoffe enthält, aber Babynahrung soll doch überhaupt nicht gesalzen werden. Das verunsichert mich total. Ansonsten stille ich meine Tochter. Ich selbst esse auch sehr salzarm und bin leider kein Freund von Fisch. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Vielen Dank! Sandra

von Sandra88 am 06.04.2018, 09:08



Antwort auf: Substitution von Iod und Fluorid notwendig bei selbstgekochtem Brei?

Hallo Sandra88 es gibt die Empfehlung wie du sie gelesen hast, nämlich dass in diesem Fall zusätzliche Gaben notwendig werden. Säuglingsmilchnahrung und Instantbreie enthalten ausreichend Jod. Und dieses wird, wie du auch gelesen hast, den industriell gefertigten Breien zugesetzt, z.B. duch Salzzusatz. Wenn du dein Baby unter Beikost auch weiterhin ausreichend stillst, bekommt dein Baby aber auch hierbei genügend davon. Wenn du nun aber zu wenig stillst (Stillmahlzeiten weglässt oder stark reduzierst, stattdessen Brei gibst) und dein Baby keinerlei mit Jod angereicherte Breie bekommt, solltest du mit dem KiA sprechen. Er könnte dich beraten und ein entsprechendes Präparat empfehlen. Momentan isst dein Baby aber noch kaum nennenswerte Mengen Brei und wird ausreichend gestillt. Ab dem 10. Lm wird dein Baby Familienkost bekommen und dadurch auch Jodsalz erhalten, welches in der üblichen Familienkost steckt, bspw in Brot. Du könntest ab dem 8. Lm Brei mit Seefisch füttern. Die frühe Gewöhnung und Prägung an Fisch helfe Kindern für den weiteren Lebensweg, nämlich auch zukünftig Fisch zu mögen. Rezept für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Seelachs oder Kabeljau 2 EL Obstsaft 8g Öl Im 1. Lj erhalten Säuglinge i.d.R. Vit D, meist kombiniert mit Fluor. Wie ist das bei euch? Was dies betrifft, kannst du einmal im Nachbarforum bei Dr. Esch (Zahngesundheit) nachfragen. Sie kann dich auch zu Kinderzahnpasta u.a. beraten. Die orale Aufnahme von Fluorid (durch Salz bspw) ist generell, für alle Personengruppen, umstritten. Fazit: Babybreie brauchst und sollst du nicht salzen. Stille dein Baby weiterhin nach Bedarf, füttere deine selbstgekochten Breie und etabliere Familienkost ab dem 10. Lm. Verwende jodiertes Speisesalz für die Familienkost. Lass dich bezüglich Fluor (D-Fluoretten) von Frau Dr. Esch bzw Herrn Dr. Busse und/oder ggf Frau Höfel beraten. Für den Fall, dass dein Baby ab dem 10.-12. Lm keinerlei Familienkost oder Brot annimmt und nur noch weh Mumi trinkt, dann solltest du dich an den KiA wenden und die Ernährung bezüglich Jod mit ihm besprechen. Bis dahin kannst du weiter machen wie bisher - Beikost plus stillen nach Bedarf, Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D und Fluorid

Hallo! Muß man Kindern einen täglichen Zusatz von Vitamin D und Fluorid geben um Rachitis und Karies vorzubeugen? Wenn ja, ab welchem Monat ist es notwendig oder ratsam? Und ändert es etwas wenn man Stillt? Warme grüße sende ich Ihnen aus dem sonnigen Kreta !!!


Salz mit Folsäure und Fluorid

Hallo Frau Neumann, hoffe, meine Frage ist nicht zu lächerlich, aber ich habe mich beim Kochsalz vergriffen. Hatte mich schon gewundert, dass es so gelblich war. Dieses Salz beinhaltet Fluorid. Ist das unbedenklich? Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG, Dani


Salz mit Fluorid

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Salz. Meine Tochter bekommt täglich die Zymafluortabletten, in denen ja Fluorid ist. Zahnpasta bekommt sie ohne Fluorid. Wie sieht das mit dem Salz aus? Sollte dieses auch Fluoridfrei sein oder wäre es egal wenn es mit Fluorid ist? Schönes Wochenende