Frage: Steckrüben Säugling

Hallo! Mein Baby ist 7 Monate und fängt gerade an ihren Brei zu genießen. Ich koche meist selbst. Haben jetzt die ersten leicht blähenden Gemüsesorten eingeführt wie Brokkoli und Kohlrabi. Sie hat zwar leichte Blähungen, die sie aber nicht zu quälen scheinen. Ich bekomme jede Woche eine „Überraschungs Biogemüsekiste“ so bekommen wir auch ein wenig Abwechslung im Gefrierfach :) Diesmal war eine Steckrübe darin. Ich habe selbst glaube noch nie Steckrübe gegessen und bin deshalb völlig überfragt ob sie für Babybrei in diesem Alter geeignet ist oder ob sie beispielsweise zu arg bläht oder stopft. Auf Karotte reagiert sie sehr sehr stark mit Verstopfung, sodass ich diese derzeit vermeide. Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße!

von Pferdemädchen am 30.10.2020, 07:34



Antwort auf: Steckrüben Säugling

Hallo Pferdemädchen Steckrüben sind ähnlich den Gemüsesorten Kohlrabi und Möhren/Pastinaken. Der Geschmack tendiert in Richtung nussig und süßlich, kann jedoch bei verschiedenen Züchtungen auch leicht bitter sein. Prinzipiell ist die Steckrübe für Babybrei geeignet. Und zwar von Anfang an. Bereite also einfach einen Brei zu und probiere vorab selbst. Wenn du den Eindruck hast, dass er sehr bitter (oder derb) schmeckt, dann iss den Brei besser doch selbst, bspw mit Sahne und einem Hauch Kurkuma kombiniert als Suppe. Wenn der Brei nicht bitter schmeckt, was bei neueren Züchtungen wahrscheinlicher ist, dann kann dein Baby essen. Steckrüben gelten für die Babyernährung aber auf jeden Fall als gut geeignet. Aufgrund des höheren Kohlenhydratanteils schmeckt sie leicht süßlich, ähnlich wie die Möhre. Sie gilt prinzipiell als eher sehr gut bekömmlich. Die Rübe wird geschält, gewaschen und gekocht, dann püriert. Die Garzeit beträgt etwa 20 min. Du selbst kannst die Rübe auch roh essen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.10.2020



Antwort auf: Steckrüben Säugling

Alles klar! Vielen Dank!

von Pferdemädchen am 30.10.2020, 12:37