Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rote Linsen - Rezeptideen für Einjährigen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Heute Mittag habe ich mit Roten Linsen experimentiert. Habe sie einfach in Wasser gekocht und dann an die Pampe ein bisschen Butter und Instantbrühe gegeben. Mein Sohn (wird 1 Jahr alt)hat es probiert und schien es zu mögen. Da ich nicht weiß, wie er die Linsen verträgt, habe ich ihm nur ganz wenig gegeben. Sind die roten Linsen gut verträglich? Was kann ich für Kinder damit kochen? Ehrlich gesagt, sah der Brei nicht sehr lecker aus. Kann man das vielleicht ein bisschen appetitlicher gestalten? Danke für die Ideen! LG Telli
Birgit Neumann
Hallo Telli Kennst du mein Rezept für diese Linsensuppe noch gar nicht ? :-) Meine Tochter mag es total gerne. Hier ist es: Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen. Dazu passt Würstchen oder Speck Das wird übrigens eine ganze Menge Suppe. Die Reste lassen sich aber problemlos einfrieren. Du kannst sie pürieren. Die feinere Variante, bzw das Originalrezept: (Für die rub-Kochecke habe ich es sprachlich etwas abgewandelt) Red Lentil Soup Linseneintopf á la NY 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse rote Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 Stangen (Stauden)Sellerie mit Grün 3 Tomaten 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel 2-3 Zweige Thymian ¼ TL Cumin (Kreuzkümmel) ¼ TL Cayennepfeffer 100g polnische Wurst Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern und auch den Staudensellerie. Das Grün beiseite legen. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Tomaten enthäuten und danach kleinscheiden. Zum Gemüse geben. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Thymian abbrausen, trockenschütteln, die Blätter von den Zweigen zupfen. Die Suppe mit dem Thymian, dem Pfeffer und dem Cumin, sowie Salz kräftig würzen. Pürieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
gib rote linsen, eine zwiebel, 2 möhren, 1-2 kartoffeln in einen topf und gieß es mit wasser auf. lass es kochen, bis alles weich ist. das gemüse klein schneiden, naürlich. danach alles entweder durch ein sieb rühren, die schwere methode, oder alles mit dem stabmixer fein pürrieren. nimm etwas für deinen sohn ab, den rest würzt du für euch noch mit etwas butter, paprikapulver und salz und pfeffer. bei deinem sohn kannst du auch einen stich fett zugeben. guten appetit. schmeckt total lecker.
Mitglied inaktiv
Hallo! Was Ihr da vorschlagt, klingt total lecker! Ich werde das für meine Männer mal ausprobieren. Dem Kleinsten gebe ich davon aber noch nichts, denn die Nacht nach unserem ersten Linsenversuch war furchtbar! Der arme Kerl hatte Bauchweh. :-( Ich versuche es in ein paar Wochen nochmal vorsichtig. LG Telli