Frage: RE:Essen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Jetzt fühle ich mich schon sicherer und werde deine Tipps umsetzen. Ich geb mir auch alle Mühe mit dem kochen, leider bin ich darin eher schlecht und mache es auch überhaupt nicht gerne, aber ich gebe mir alle Mühe. Eine Frage ist mir jedoch noch eingefallen. Wie sieht es jetzt mit einem Jahr mit Obst aus. Jetzt in der Weihnachtszeit zb darf sie Mandarinen, Drachenfeucht, Kaki, durchgeschnittene Weintrauben ? Gibt es ein Obst das sie nicht darf ?

von Mädchenmama1.0 am 30.11.2017, 23:01



Antwort auf: RE:Essen

Hallo Mädchenmama1.0 deine Tochter kann all die Obstsorten mitessen, die du genannt hast und die du (Papa) auch essen. Gerade die Obstsorten, die ihr esst, wird eure Tochter doch besonders attraktiv und lecker finden. Weil du hier explizit auch nach exotischeren Obstsorten fragst, gebe ich dir noch ein paar detailliertere Infos bezüglich der verschiedenen Obstsorten im Hinblick auf ihre Eignung für Kleinkinder: 1. Obstsäure Manche Obstsorten enthalten etwas mehr Säure, was bei übermäßigem Genuss und/oder bei sehr empfindlichen Kleinkindern ggf zu einem wunden Po führen kann. 2. nicht zu viel Obst Generell sollte der Obstverzehr in einem moderaten Rahmen bleiben, weil Obst viele Kohlenhydrate, sprich Zucker, liefert. Das macht schnell satt und kann ggf den Appetit auf andere Speisen hemmen. 3. Konsistenz Die Konsistenz, die Textur, die Beschaffenheit der verschiedenen Sorten ist unterschiedlich optimal im Hinblick auf die Verzehrskompatibilität. Je nach dem wie gut Kleinkinder mit Kauen und Schlucken zurechtkommen, kann die Akzeptanz der einzelnen Sorten verschieden ausfallen. Auch wegen der Verschluckungsgefahr sollte Obst immer in optimaler Portionsgröße, in guter und dem Kind angepasster Form (mundmotorische Fähigkeiten, Bezahnung, etc) angeboten werden. Bspw sollten Trauben am besten zerkleinert (halbiert) und kernlos sein, Heidelbeeren sollten zerdrückt werden, Kerne bei Himbeeren können bspw irritieren, Apfel ist meist noch zu hart und sollte besser gerieben angeboten werden. Banane darf ein Kleinkinder aus den Schale essen, wenn es motorisch soweit ist. Mandarinen werden oft als Saft (gepresst wie Orangen) besser akzeptiert - ganze Stücke werden aber von vielen Kleinkindern gerne ausgelutscht oder ein Stückchen gekaut und dieses dann ausgespuckt. Kaki (Sharonfrucht) besser schälen. 4. Schadstoffe um eine möglichst schadstoff/pestizidarme Kost auch weiterhin anzubieten, sollte das Gros der angebotenen Obstsorten möglichst "bio" sein. Gerade bei Südfrüchten ist dies die bessere Wahl. Ansonsten gilt: gut waschen und abreiben. Bspw nach dem Schälen von Mango, diese nochmals abwaschen. Oder nach dem Schälen von Orangen und Co: Hände waschen, Frucht abwaschen. ...meine Tochter hat als Kleinkind Litschis geliebt....geschält, entkernt und gewaschen :) Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.12.2017