Frage: Obstsorten für 6 Mon. altes Baby

Hallo! Meine Tochter (wird am 01.09. 6 Monate) wird zwar weiterhin voll gestillt, aber seit ca. 2 Wochen biete ich ihr auch selbstgekochtes püriertes Gemüse (erst Karotten, dann Kartoffeln, dann Zucchini) an, wobei sie davon am Tag nur sehr kleine Miniportiönchen ißt (bisher bestimmt nicht mehr als ein Teelöffel pro Tag). Allerdings habe ich ihr den Gemüsebrei immer abends angeboten, weil sie Spaß daran hat, wenn wir zusammen essen, dabei sehr aufmerksam guckt, schmatzt, den Mund öffnet etc. Ist das problematisch, muss man unbedingt mittags anfangen? Da es zur Zeit noch Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen gibt, würde ich ihr gerne auch so etwas anbieten, damit sie auch deren Geschmack kennelernt, ist das möglich, oder sollte man mit solchen Obstsorten noch warten? Kann man sie auch abends pur (im gekochten Zustand und püriert) anbieten? Oder lieber sich an dieses Stufenmodell halten, erst Gemüse mittags und später Obst abends und dabei die Michmahlzeiten ersetzen? Wie gesagt, eigentlich könnte man sagen, die Kleine wird noch voll gestillt und mein Anliegen ist einfach, verschiedene Gemüse- und Obstsorten kennenzulernen (da sie im Moment noch kein Apettit auf größere Mengen Beikost zeigt). Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 23:05



Antwort auf: Obstsorten für 6 Mon. altes Baby

Hallo c.arme.n du kannst das so, wie du es vor hast, durchführen. Da du noch sehr und nach Bedarf stillst, kannst du die Beikost, auf diese Weise einführen. Pfirsich, Nektarine und Aprikose (aus Bioanbau) kannst du häuten, waschen, garen und pürieren und füttern. Leider werden die aber recht sauer, so dass andere Obstsorten wie Apfel oder Birne für den Anfang doch besser geeignet sind, weil deren Eigensüße ausreicht. Frühkarotten sind deshalb der Babyklassiker, weil sie verschiedene Dinge vereinen. Sie sind leicht süßlich aber doch herzhaft, nicht sauer und ergeben eine gute Konsistenz. Du kannst verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen annbieten. Das neue Konzept der Beikosteinführung (ähnlich wie du es vor hast) für Stillbabys heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei sollen Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden ist dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedraf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Frage auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nach-bedarf/ Also dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.08.2010