Frage: nochmal Süßwasserfische (Karpfen)

Hallo Birgit, nochmal wegen des Fisches: Mir ging es darum, ob Karpfen bzw. Süßwasserfische irgendetwas enthalten, weswegen man sie nicht nehmen sollte. Es ist nämlich so, dass ich jemanden kenne, der selbst angelt und mir Karpfen zur Verfügung stellen kann. Kann ich diesen auch mit verarbeiten? (Ein schnelle Antwort wäre prima, weil ich den Karpfen vorgestern bekommen habe und ihn somit heute Vormittag spätestens verarbeiten möchte.) Danke im Voraus!

von Mami-Papi am 10.05.2013, 07:44



Antwort auf: nochmal Süßwasserfische (Karpfen)

Hallo Mami-Papi im Rahmen der Familienkost wäre es möglich. Einen Babybrei damit zuzubereiten, bietet kaum Vorteile gegenüber anderen Zutaten. Babybrei sollte Nährstoffe liefern. Der Mittagsbrei sollte Eisen oder Jod liefern. Das ist beim Karpfen nicht der Fall. Für den Mittagsbrei wird Fleisch (Eisen), Hafer (vergetarisch und Eisen) oder einmal die Woche Seefisch (Jod) empfohlen. Karpfen enthält aber immerhin i.d.R. keine Schwermetalle. Kontrolle hast du indes keine, auch nicht zum Geschmack, der durchaus stark variieren kann oder anderer Inhaltsstoffe. Warte mit dem Fisch besser bis nach dem 1. Geburtstag. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.05.2013