Frage: Noch eine Frage

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr und 6 Monate alt und trinkt immer noch 2x ein Fläschen. Zum Einschlafen und in der Nacht. Sie trinkt zwar mengenmäßig nicht so wahnsinnig viel aber sie scheint es zu "brauchen". Sollte ich ihr das abgewöhnen (ist eben momentan mühsam, da ich hochschwanger bin, sie lässt in der Nacht nicht locker, bis sie eines bekommt) oder kann ich warten, bis sich das von selbst einstellt? Oder wie lange sollte ein Kind grundsätzlich Fläschennahrung zu sich nehmen? Danke für Ihre Mühe. Liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 13:14



Antwort auf: Noch eine Frage

Hallo Nicole trinkt dein Kind auch Kuhmilch? Oder nur Säuglingsmilch bzw Kleinkindermilch? Mit etwa einem Jahr sollten die Kleinen praktischerweise auf Kuhmilch umgestellt werden, die sie idealerweise aus der Tasse trinken. So lauten die Empfehlungen. Natürlich ist das meist nicht so ohne Weiteres möglich, weil liebgewonnene Gewohnheiten, Rituale, Vorlieben, etc einen Übergang erschweren können. Bei euch ist die bevorstehende Geburt eines Geschwisterchens ein möglicher Grund. Möglichkeiten für eine Änderung könnten sein: -die Milchfläschchen (wegen der Zahngesundheit) durch Wasserfläschchen ersetzen. So bleibt das Nuckeln zur Beruhigung erhalten, wird aber insgesamt altersgerechter. -Säuglingsmilch durch Kuhmilch ersetzen -Fläschchen rigoros abschaffen, weil es dir zu viel wird und Alternativen suchen, die einen Ersatz (keine Nahrung, z.b. Schnuller, Kuscheltier Mama, etc) darstellen. Das musst du aber vorher mit dir (und dem Papa) abklären). Dann müsst ihr konsequent handeln und vor allem von eurem Vorhaben vollkommen überzeugt sein. So klappen Änderungen meist ganz einfach und schnell. -Frau Schuster um Rat fragen -einfach abwarten: entweder sie will groß sein und dem Baby das Fläschchen überlassen oder sie will auch klein sein und ein Fläschchen (wie das Baby) beibehalten. Hilft dir das weiter? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2009