Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die informative Antwort. Bezüglich des Eiweißes in Lebensmitteln z.b Quark habe ich noch eine Frage . Sind Lebensmittel, die viele natürliche Eiweiße haben wie Polenta, Mandelmus etc. für den Verzehr in Ordnung, weil Sie schrieben Quark habe einen hohen Eweißgehalt. Mein Sohn bekommt nämlich zwischendurch auch Mandelmus auf's Brot und wir Essen öfter z.b. Polenta als Beilage. Und nun noch kurz: Ist stilles oder Mineralwasser mit Kohlensäure empfehlenswert? Aus der Leitung gebe ich's ihm aber ungern. Und was muss ich beachten bei gekauften Wasser außer das es wenig Nitrat hat ? Entschuldigung, aber ich habe viele Fragen und das Forum ist einfach Klasse. Danke für Ihre Zeit und immer wieder individuellen Ratschläge!!
von Mondsein am 26.07.2018, 22:09
Hallo Mondsein wenn du bei eurer Ernährungsroutine auf eine normale Mischkost achtest, dann ist alles gut. Berechnungen bezüglich der Nährstoffgehalte brauchst du bei (d)einem normal entwickelten, gesunden Kind bei einer normalen Ernährungsroutine nicht zu machen. Halte dich zur Orientierung an die üblichen Empfehlungen, diese lauten: das tägliche Essen/wöchentliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (3 P Gemüse, 2 P Obst) 1 P = die Füllmengen einer hohlen Kinderhand. gefolgt von Kuhmilch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte schliesslich noch einen kleinen Anteil an sichtbaren Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke = Wasser Mandelmus und Polenta (Getreidebeilagen i.A.) wird dein Sohn sicher nie im Übermaß (über einen längeren Zeitraum) konsumieren, so dass du ihn diese Produkte einfach essen lassen kannst und nicht zu stark regulierend einwirken müsstest. Bei der Milch ist das anders. Detaillierte Infos kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm Trotz allem gilt Kuhmilch in der Kinderernährung weiterhin als richtig und wichtig - bei Einhaltung der empfohlenen Mengen. Mineralwasser mit Kohlensäure kann (d)ein Kind bekommen, wenn es dieses gerne mag. Bei (sehr) empfindlichen Kindern kann die Kohlensäure allerdings den Bauch blähen. Kohlensäure ist auch für die Zahngesundheit leider weniger optimal. Leitungswasser oder stilles Wasser in Glasflaschen ist für Kinder ab 1 Jahr aber nahezu uneingeschränkt in Ordnung. Das Wasser sollte nicht zu viel Natirum enthalten und ggf einen niedrigen Urangehalt haben. Mineralwasser, das zur Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung geeignet ist, ist vor allem im Hinblick auf etwaige Rückstände von bspw Uran i.d.R. eine gute Wahl. Der Fluoridgehalt sollten ebenfalls niedrig sein. Wasser aus Glasflaschen sind zu bevorzugen. Grenzwerte für Wasser, welches für die Zubereitung von Babynahrung (bis 1 Jahr) gelten: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Uran: bis 2 Mikrogramm/Liter Arsen: bis 5 Mikrogramm/Liter Also dann Grüße Birgit Neumann *Beim Mandelmus überwiegt der Fettgehalt gegenüber dem Eiweißgehalt deutlich. Bei einem 1 TL Mus würde dein Kind ca 3-5 g Fett und "nur" ca 1 g Eiweiß erhalten. Das enthaltene Fett macht ihn schnell satt. Beim Getreide überwiegt der Kohlenhydratanteil, wodurch dein Kind schneller satt wird.
von Birgit Neumann am 29.07.2018
Vielen Dank für Ihre informative und individuelle Antwort!!
von Mondsein am 29.07.2018, 22:39