Liste von (unbekannten) Symptomen bei Unverträglichkeiten

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Liste von (unbekannten) Symptomen bei Unverträglichkeiten

Sehr geehrte Frau Neumann, ich lese gerne Ihre Antworten, sie sind sehr erfrischend und motivierend geschrieben :-) Gerne würde ich Ihnen und den Eltern, die bei Ihnen lesen,noch folgendes Wissen mit auf den Weg geben (ich bin sicher, dass Sie vieles schon wussten, aber hier ist den Eltern eine sehr gute Selbsthilfe in die Hand gegeben) Kennen Sie das Buch von Prof. Doris Rapp "Ist das Ihr Kind"? Es sind wissenschaftlich untersuchte Ergebnisse und völlig seriös und nachvollziehbar, an vielen Beispielen wird erklärt, wie man selbst festellen kann, dass Kinder auf noch unbekannte Unverträglichkeiten mit den vielfältigsten Symptomen reagieren. Den folgenden Text habe ich einer Mutter geschrieben, mit einer Liste von Symptomen ganz unten (sorry für den vielen Text): ................................................................................ ........................ Leider wird bei allen guten Ratschlägen vergessen, dass sehr viele plötzlich auftretende, z.b. agressive Verhaltensweisen auf eine (noch) unbekannte (Nahrungs-) Unverträglichkeit bzw. Allergie des Kindes zurückzuführen sind. Ich empfehle Ihnen deshalb, zusätzl. zu den konsequenten Erziehungs-Massnahmen, genau zu beobachten, was ihr Kind ca. 1h vor den beschriebenen Verhalten gegessen/ getrunken hat, in welcher Umgebung es stattfand etc. Oft sind es Dinge, die das Kind sehr sehr gerne (fast wie eine Sucht) isst, oder die es garnicht mag. Manchmal kann es aber auch die Umgebung sein, z.b. Pilzsporen in der Luft, bestimmte Abgase einer Fabrik etc. Ganz tolle Aufklärung (mit sehr guten Beispielen aus der Praxis) gibt das (leider vergriffene) Buch "Ist das Ihr Kind" von Prof. Dr. Doris Rapp (es soll aber wieder neu aufgelegt werden). Manchmal noch in der Stadtbücherei zu finden. Da sind z.b. folgende Symptome aufgezählt, die ein Hinweiss auf Allergien sein können: aggressiv, hyperaktiv, ständig krank (z.b. Mittelohren, Hals-Nasen-Bereich, Husten), antriebslos, launisch, immer müde, Wachstumsschmerzen, übermässiges Schwitzen, Weinerlichkeit, starke Stimmungsschwankungen, Heisshunger auf bestimmte Sachen, starkes Sabbern bei Babys und Kl.k. ständiges nasereiben, Augenringe, knallrote Ohren, glühende Wangen, Falten unter den Augen, fleckige Zunge etc. Für mich war dieses Buch ein echter Augenöffner, man schaut auf Kinder auf einmal ganz anders und man kann es wirklich austesten. (zb. reagieren auch allergische Erwachsene nach Schokolade mit Fussschweiss...!). Die Kinder können sehr oft einfach nichts für ihr Verhalten und es liegt an uns, Ihnen zu helfen rauszufinden, woran es liegt, oft ist es so, dass viele Eltern schon soetwas vermutet haben, aber leider kein Arzt ihnen damit hilft. In diesem Buch wird Selbsthilfe erklärt. Alles Gute und ich würde mich sehr über Feedback freuen. Lg

von margherita am 04.05.2012, 14:30



Antwort auf: Liste von (unbekannten) Symptomen bei Unverträglichkeiten

Hallo margherita vielen Dank für dein nettes Feedback. Und danke für dein Posting. Bestimmt werden sich einige LeserInnen über deine Buchempfehlung sehr freuen. Ich kenne das Buch von Frau Dr. Doris Rapp zwar nicht, wohl aber eine Art "Vorgängermodell" von Frau Dr. Anne Calatin, die schon in den 80er Jahren eine solche These mit einer Anleitung mit Hilfe zur Selbsthilfe vorgestellt hat. Ihr Buch "Die Rotationsdiät" behandelt im Wesentlichen genau auch die Problematik scheinbar auffälliger Verhaltensweisen von Kindern, die man nicht mit einer Reaktion auf Lebensmittel in Verbindung bringen würde. In der Fachsprache heisst das "maskierte Allergie", wobei Ursache und Wirkung vermutlich auf einer Reaktion basieren, die dem Suchtprinzip ähnlich ist. Dabei können scheinbar harmlose und sogar "gesunde" (Eier, Milch, Banane) Lebensmittel ebenso einen Mechanismus in Gang setzen, wie man dies bspw von Stimulanzien wie Kaffee oder Cola kennt. Bisher finden sich diese Theorien und passende Behandlunsgmethoden fast nur in der alternativen Heilkunde. Ich empfehle dir auch das Buch: Opium fürs Volk von Andrea Fock, Jutta Muth, Monika Niehaus und Udo Pollmer, rororo Taschenbuch 2010 Also dann Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2012