Frage: Kurkuma Baby

Hallo Frau Neumann, meine Kleine wird nun bald 10 Monate. Darf ich ihr schonmal eine Brise Kurkuma in den Brei oder in warmes Wasser geben ? Wie oft dürfte sie es in der Woche ? Herkunftsbedingt gibt es das bei uns sehr oft. Liebe Grüße Chrijuno

von Chrijuno am 06.01.2018, 16:37



Antwort auf: Kurkuma Baby

Hallo Chrijuno Kurkuma in kleinen Mengen und das nicht täglich - das ist für Klein-Kinder schon okay. Zur Verwendung von Kurkuma in der Kinderküche (auch für Schwangere) gibt es hierzulande kritische Stimmen. Diese Warnungen haben aber durchaus ihre Berechtigung, da Curcuma hierzulande momentan als das "Wundermittel" gepriesen wird. Für Kinder und Schwangere sollte man dies jedoch differenzierter bewerten, da hier kaum Studienergebnisse zur Wirkung vorliegen. Es wird von regelmäßig (hohem) Curcumaverzehr darum (auch für Schwangere) abgeraten. Bspw kann sich der (hohe) Verzehr mit Magen-Darmproblemen äußern, Durchfall auslösen und Kurkumaverzehr kann die Blutgerinnung hemmen. Solange du Kurkuma nur als Gewürz in Speisen, also in moderaten Mengen, verarbeitest, kann auch dein Klein-Kind mit essen. Die Warnung gilt einem hohen, übermäßigen, regelmäßigen Verzehr. Besonders, wenn man dem Hype folgt und Kurkuma vermehrt "weil es ja gesund" sei, in die Ernährung einbauen möchte, bspw durch die sog. "goldene Milch". Ich rate dir dazu, das Gewürz einfach sparsam und bedacht zu verwenden und Gerichte, die du für dein Kind extra zubereitest, nicht jeden Tag mit einer Extraportion zu versehen bzw nur minimal zu dosieren. Auch Zimt ist in der Kleinkinderernährung (und für Schwangere) als evtl kritischer zu bewerten aber dennoch nicht verboten, wenn er sparsam eingesetzt als Geschmacksmittel (Aroma) Verwendung findet. Fazit: Kurkuma zum Würzen von Familienkost ist ab und zu in Ordnung. Speisen, die du für dein Baby zubereitest am besten nur manchmal und nur mit kleiner Dosis zum Aromatisieren verwenden. Für Brei und Wasser ist er eher weniger optimal - so lauten die allgemeinen Empfehlungen hier in D. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2018