Frage: Ist die Ernährung ausgewogen?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er hat eine Kuhmilch-Allergie, deshalb bekommt er ein spezielles Milchpulver für seine Fläschchen. Nach und nach haben wir Beikost eingeführt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob er genug Milch bekommt. Sein Speiseplan sieht so aus: Frühstück: Getreide-Obst-Brei selbst angerührt, ca. 220 g. Vor dem Mittagsschlaf: Roggenbrot mit Obstmus als Aufstrich, 1 - 2 Scheiben, ca 30 g. Nachmittags: Milchbrei, selbst angerührt mit 100 ml Wasser und 100 ml Spezial-Pre, ca. 240 g. Abends: Gemüse-Fleisch Brei mit Kartoffeln/Reis/Nudeln oder Ähnlichem, ca. 220 g (Einmal die Woche Fisch statt Fleisch). Vor dem Schlafen: 240 ml Fläschchen mit Spezial-Pre. Über den Tag trinkt er ca. 150 ml Wasser mit einem Schuss Birnensaft (für den Geschmack, pures Wasser trinkt er nicht). Er ist fit und gesund und hat mit 9,5 kg ein gutes Gewicht. Dennoch Frage ich mich: Ist ein Fläschchen am Tag zu wenig? Oder ist seine Ernährung so ok? Liebe Grüße J.P.

von J.P. am 06.05.2022, 00:53



Antwort auf: Ist die Ernährung ausgewogen?

Hallo J.P. leider kann ich dir bei deiner Frage nicht gut antworten, da ich mich zu eurer besonderen Situation und eurer Spezialmilch und allem Weiteren nicht im Sinne der allgemeinen Ernährungsempfehlungen äußern kann. Stelle deine Frage doch einfach nochmal ins Forum bei Frau Schwiontek/Dr. Ludwig "Milch und Beikost" ein. Und schau mal, was als Empfehlung auf eurem Pulver steht. Grüße Birgit Neumann P.S. Wenn dein Baby derzeit nur 1 Fläschchen Milch möchte und 100 ml Milch im Milchbrei bekommt, dazu Beikost isst und gut wächst und gedeiht, dann wird vermutlich alles soweit passen. Pre-Milch darf es prinzipiell* nach Bedarf - zur Beikost - geben. Man rechnet mit 400-500 ml Säuglingsmilch im täglichen Speiseplan. Der Bedarf kann sich phasenweise ändern. *Das alles betrifft zumindest die Mengenempfehlung für handelsübliche Pre-Milch.

von Birgit Neumann am 09.05.2022