Frage: Ernährung 2.lebensjahr

Hallo ich schon wieder Nun wird mein kleiner fast 1 jahr alt. Was muss ich da noch wichtiges beachten? Muss ich die Milch jetzt noch kochen oder kann er jetzt auch so mal ein Glas trinken? Wie ist das mit halbfett und light Produkten? Ich hab zB gehört lieber halbfettmilch geben und andere sagen aufjedfall Vollmilch. Ab wann darf er auch härtere Sachen wie Äpfel essen oder möhre roh? Und wie ist das jetzt mit Gewürzen und gerade Salz? Wie richtig ist Bio jetzt noch? Wir achten schon sehr auf Bio. Leider der kinder in den er kommt nicht. Wie kann ich ihn Wasser schmackhaft machen. Er trinkt tagsüber jetzt keine flasche mehr nur mich zur Nacht und in der Nacht. Aber er trinkt jetzt zu wenig. Wasser bekommt er aus dem Becher. Und wie kann ich ihn die Flasche in der Nacht abgewöhnen? Lg

von Mandywa am 29.03.2019, 12:08



Antwort auf: Ernährung 2.lebensjahr

Hallo Mandywa ja, wie die Zeit vergeht... Wenn dein Kleiner bereits an Kuhmilch gewöhnt ist, brauchst du die Kuhmilch nicht mehr abzukochen. Während man früher tatsächlich ab dem 2. Lj eher zu fettarmen Produkten geraten hat, hat sich auch hier die Empfehlung gewandelt. Die Empfehlung lautet: 3,5% bzw 1,5%, wenn diese Milchsorte die üblicherweise im Familienhaushalt verwendete Sorte ist. Halbfettprodukte und Lightprodukte (allgemein) gelten für Kinder als eher nicht empfehlenswert. Kinder können davon probieren und ab und zu Gerichte mit essen, wenn sie ab und zu als Famlienkost aufgetischt werden. Die bessere Wahl sind für Kinder, zumal als Nahrungsbasis, auf jeden Fall gewöhnliche Produkte. Apfel und Möhre und andere ähnlich harte Lebensmittel sind im Rohzustand für Kinder geeignet, wenn sie so aufbereitet und zubereitet wurden, dass sie entsprechend gefahrenfrei gekaut und geschluckt werden können. Bei Apfel und Möhre empfiehlt sich das Reiben, auf einerr feinen Riffelreibe oder Glasreibe. Ggf kannst du das Obst/Gemüse pürieren - hier kommt es auf die Leistung deines Gerätes an, ob es dein Gerät hinkriegt, die rohen und harten Obst-und Gemüsesorten soweit zu zerkleinern und zu zermusen, dass keine kleinen und harten Partikel übrigbleiben, dass eine nahezu komplett homogene Masse entsteht.* Rohe Birne ist auf jeden Fall sehr weich, wenn sie reif ist. Beginne doch besser damit. Gewürze und Salz sind okay. Du solltest nur nicht übertreiben. Aber das Essen darf jetzt schmecken, Gewürze und Salz sind dafür elementare Bestandteile in Rezepturen. Biolebensmittel kannst du weiterhin bevorzugen. Sie sind kein Muss. Bleibe bei Wasser im Becher. Er kann daraus trinken? Dann trinkt dein Sohn bestimmt genug (in 24h). Maßgeblich ist, dass die Windeln stets ausreichend nass sind. Je mehr feste Kost und je mehr salzhaltige Kost, je weniger Milch(flaschen), je weniger Brei - desto mehr Flüssigkeit wird dein Kind demnächst annehmen. Biete ihm das Wasser nach den Mahlzeiten zum Trinken an. Biete es ihm nochmals ca 20 min nach einer Mahlzeit an. Wenn er nichts möchte, dann ist das vollkommen in Ordnung. ** Die Flasche in der Nacht kannst du deinem Sohn abgewöhnen, indem du ihn bei nächtlichem Erwachen mit anderen Methoden zum Weiterschlafen bringst. Nächtliches Erwachen ist mitunter ein Reifeprozess und ist in diesem Alter völlig normal. Welche Methode für dich, für dein Kind am besten und sinnvollsten und am praktikabelsten ist, das müsstest du für dich herausfinden. Also dann Grüße Birgit Neumann *Manche Kleinkinder lieben es, mit ihren (wenn vorhanden) vorderen Zähnchen am weichen Innenteil eines Apfels zu nagen. Ob dieses Nagen bei euch funktioniert, ob dein Sohn daran Spaß hat und ob es wirklich gefahrenfrei funktioniert, das müsstest du selbst entscheiden. Pauschale Aussagen lassen sich dazu nicht treffen. Es kommt immer auf dein Kind, auf dich und auch auf die Apfelsorte an. Manche Sorten sind weicher, andere fester. Dies schreibe ich dir zur Vollständigkeit - denn man sieht häufig an Äpfelchen nagende Kleinkinder im Kinderwagen sitzen. Bleibe auf jeden Fall IMMER dabei, wenn du derlei Experimente wagst, um entsprechend schnell eingreifen zu können, falls doch mal ein größeres Stück abgeht, und denke an die Kerne...... Die Empfehlung lautet: Apfel und Möhre (sowie andere ähnlich harte Sorten) immer nur fein gerieben und gefahrenfrei anbieten, ggf dünsten oder roh pürieren. **Wenn die Windeln nicht ausreichend nass sind: Ggf kannst du das Wasser leicht aromatisieren, mit Kräutern. Stichwort "infused water", ggf lauwarmen Tee oder ausnahmsweise etwas Saftschorle anbieten . Das kannst du einfach mal machen, um zu schauen, wie gut dein Sohn mit dem Trinken aus dem Becher zurecht kommt. Es soll lediglich als Anreiz dienen und nicht zum dauerhaften Gebrauch animieren. Muss er aus dem Becher saugen? Kann er ihn selbst zum Mund nehmen und trinken? GIbt es definierte Trinkzeiten?

von Birgit Neumann am 01.04.2019