Hallo :) Ich möchte gerne für meine tochter die Beikost selber machen,da sie ja amanfang nicht viele löffel isst kann man die portion dann in einen Eiswürfelbehälter tun , kommt da nichts dran weil das liegt ja dann offen im gefrierfach?? Darf man eigentlich Gläschenfleisch mit frischen gemüse einfrieren weil die Fleisgläschen sind ja nur 2 tage haltbar?? lg :)
von Darlice am 04.05.2013, 13:39
Hallo Darlice Du kannst sämtliche Dosen verwenden oder TK-Tüten. Manche Eiswürfelbereiter haben Deckel. Es gibt auch kleine verschließbare Aufbewahrungsdosen, in denen du alles mögliche einpacken und transportieren kannst - auch für später, wenn du keinen Brei mehr tiefkühlen musst. Die Anschaffung lohnt sich in einem Haushalt mit Kindern. Wir haben, obwohl die Kinder schon größer sind, immer noch allerlei kleine Dosen in Gebrauch*. Auch die Eiswürfelbereiter sind geeignet. Die solltest du zum Einfrieren unbedingt nochmals in eine TK-Tüte einpacken. So kannst du die Portionen auch auf einfache Weise entnehmen. Die einzelnen Portionen kannst du direkt in die Tüte plumpsen lassen - der Hygiene wegen - und musst nicht jedes Mal den kompletten Bereiter herausnehmen und umständlich hantieren. Nach dem Befüllen das Behältnis rasch verschliessen und möglichst schnell abkühlen lassen. Ggf im kalten Wasserbad. Der Brei dehnt sich beim Gefrieren aus, sodass beim Verschliessen noch genügend Platz nach oben, also Luft, vorhanden sein sollte. Die abgekühlten Breibehälter müssen schliesslich schnellstmöglich in den TK wandern und bei -18° (****) eingefroren und gelagert werden. Die Breigläschen mit Fleischzubereitung kannst du auch einfrieren, nachdem du eine Teilportion entnommen hast. Oder du mischst den brei direkt zum Brei und tiefkühlst es so. Ein Gläschen Fleischzub. enthält ca 2 Portionen. Grüße B.Neumann * wir packen von Gummibärchen über Trockenfrüchte, frisches Obst, Gurkenscheibchen für unterwegs ein. Auch zum Einfrieren von Apfelmus oder kleinen Portionen Bratensosse sind die für uns immer noch unerlässlich. Die Dosen haben ca 4-6 cm Durchmesser. (Blumen, Kreise, Herzen, Autos...)
von Birgit Neumann am 05.05.2013