Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf mein Sohn mit 1,5 Jahren alles essen ?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und zum Glück im Gegensatz zu meinem ersten Sohn (4 J.) ein völlig unkomplizierter Esser. Schon seit er etwa 13 Monate alt ist, bekommt er keierlei Brei oder Extraessen mehr. Das ist natürlich sehr schön und unkompliziert für uns alle. Ich frage mich aber, ob es von Alkohl und zu scharfen Speisen mal abgesehen noch Dinge gibt, die er mit 1,5 Jahren besser noch nicht in sättigenden Mengen bekommen sollte ? Liebe Grüße, Gold-Locke
Birgit Neumann
Hallo Gold-Locke Die Ernährung sollte einfach nur ausreichend und ausgewogen sein. Süßigkeiten und Knabbereien nicht die Oberhand gewinnen und individuelle Vorlieben und Abneigungen toleriert werden. Wenn Salatessen bspw wegen des Kauens noch Schwierigkeiten bereitet, dann keinen Zwang ausüben. Ganze Nüsse (insbesondere Erdnüsse) sollte wegen fataler Fogen beim Verschlucken besser noch unbedingt gemieden werden. Es gelten für Kleinkinder wegen des noch nicht ganz ausgereiften Immunsystems auch die Empfehlungen wie auch für Schwangere bezüglich Lebensmitteln, die Listeriose oder Toxoplasmose verursachen könnten. Auch rohes Ei sei wegen der Salmonellengefahr noch eher nur mit Vorsicht zu geniessen. Auch zu viel Ballaststoffreiche Kost sei noch nicht so gut geeignet. Hast du noch Bedenken wegen bestimmter Lebensmittel? Grüsse Birgit Neuman