Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf mein Kind schon Apfelrotkohl mit essen?
LUSI29
Wir wollen Rotkohl kochen,darf meine 11 Monate alte Tochter ihn auch mit essen?Dazu soll es Kartoffeln und Leberkäse geben,aber sie bekäme nur Kartoffeln und Gemüse. Und welche Gemüsesorten darf sie überhaupt schon essen?
Birgit Neumann
Hallo LUSI29 probieren kann deine Kleine vom Rotkohl. Das ist sogar gut, weil sie mit einer kleinen Probiermenge einen (Sinnes-)Eindruck von einem neuen Lebensmittel erhält, das Verdauungssystem davon aber nahezu unbeeinflusst bleibt. Von größeren Mengen Kohl würde ich noch abraten, da Kohl wegen der Inhaltsstoffe zu Verdauungsproblemen führen kann. Möhren, Kürbis, Süßkartoffel, Fenchel, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Gurken, Tomaten, Rote Bete, u.v.m. kannst du deine Tochter in größeren Mengen mit essen lassen. Grüße B.Neumann