Frage: Beikostöl schon beim ersten Brei ?

Hallo, Ich hätte da mal ein zwei Fragen zum ersten Brei. Meine Tochter wird morgen vier Monate und wir wollen ihr das erste Mal Karotte geben, da sie schon sehr an unserem Essen interessiert ist. Nun habe ich es verschieden im Internet gelesen und wollte noch mal genau bei dir nachfragen, sollten wir schon beim ersten Brei Öl mit einmischen oder die Karotten nur mit Wasser anrühren? Findest du es zu früh schon mal mit einer Kostprobe zu Beginn, oder ist das o. k.? Und Meinst du wir sollten erst mal nur einmal in der Woche damit beginnen, oder auch schon täglich, wenn sie es mag? Eine letzte Frage hätte ich noch, welches Beikost Öl könntest du uns empfehlen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen liebe Grüße Susan

von Susan1312 am 03.04.2020, 09:02



Antwort auf: Beikostöl schon beim ersten Brei ?

Hallo Susan1312 Dass Babys Beikost ab dem 5. Lm bekommen können, heißt nicht zwangsläufig dass sie das müssen oder gar sollten. Babys sollten erste Beikost bekommen, wenn sie im Zeitfenster zwischen dem 5. - 7. Lm beikostreif sind. Erst dann ist Beikost sinnvoll und empfehlenswert. Beginne deswegen mit der Beikost erst dann, wenn du bei deinem Baby (ab dem 5. Lm) eindeutig diese sicheren Zeichen für die Beikostreife erkennst: 1. der Zungenstoßreflex ist weg 2. dein Baby muss (mit ggf eichter Unterstützung im unteren Rücken) sitzen können = ausreichende Rumpfspannung für die Dauer der Mahlzeit ist vorhanden 3. dein Baby muss die Auge-Hand-Mund-Koordination beherrschen. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Hand-Mund Koordination. Die Auge-Hand-Mund Koordination ermöglicht deinem Baby ein zielgerichtetes Zugreifen. Das Beikostöl kann ab etwa dem 4. Breitag dazu kommen. Da die Mengen sich jedoch nur langsam steigern, ist die Zugabe von Öl ab etwa 1 Woche sinnvoll. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.04.2020