Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Avocado

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo wollte fragen ob sie mir evtl Rezepte für Avocado haben ob süss oder würzig am besten sehr leicht und schnell:-)bin leider keine Superköchin...vielen lieben Dank...und wollte wissen ist das ok wenn ich meinem Sohn fast 15.Monate Rosenkohl geben darf und grüne Bohnen nicht das er Bauchweh bekommt er isst alles gut und hat keine Probleme nur mit Bohnen und Rosenkohl wollte ich noch nicht geben...:-)

von missy5555 am 12.01.2012, 22:53 Uhr

 

Antwort auf:

Avocado

Hallo missy5555
Rosenkohl ist für die Kleinsten tatsächlich noch nicht optimal geeignet, denn er ist von den Jüngsten nicht gut zu verdauen, weil es dabei zu Unwohlsein kommen kann. Dass liegt an dem hohen Ballaststoffgehalt und den Bitterstoffen. Lass ihn aber ruhig eine klitzekleine Menge probieren, wenn er mag. Grüne Bohnen dagegen sind in kleinen Mengen durchaus geeignet.
Avocado kannst du mit einer Gabel zermusen und mit Zitronensaft und Salz/Zucker würzen. Noch feiner wird der Aufstrich mit einem Anteil Naturjoghurt. Für die Erwachsenen noch mit Knoblauch :-)
s. bspw hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1269990351184/Avocado-Dip.html

Auch einfach in Streifchen geschnitten kannst du Avocado ganz pur (mit ganz wenig Salz) auf Brot servieren. Nachteil ist nur, dass es leicht herunterrutscht. Aber auch ganz basic aus der Schale gelöffelt, ist Avocado ein Vergnügen.

Teile einer Avocado kannst du gut wegnehmen, in dem du mit einem üblichen Schälmesser genauso viel Schale abmachst, wie du vom Fruchtfleisch essen magst. Mit einem Messer kannst du nun diese Stücke (schräg zum Kern geschnitten) herausschneiden. Der Rest bleibt ansehnlich.

Avocado kannst du auch pürieren und mit Öl und Schmand, sowie Zitronensaft lecker hinkriegen.
s. hier:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Pellkartoffeln-mit-Avocadodip-1839773.html
und hier:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/227443/avocado-dip.html

und noch hier,
Avocado mal süß
2 reife Avocados
1 unbehandelte Zitronen
100g Mascarpone
2 EL Puderzucker
150ml Cremefine zum Schlagen
2 reife Avocados halbieren (400g), entsteinen, Fruchtfleisch herauslösen. Die Zitrone waschen, trockentupfen, die Schale abreiben und den Saft pressen. Das Avocadofleisch mit dem Zitronensaftund der Schale fein pürieren.
Cremefine steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
Davon kannst du Nocken abstechen.

Rezept aus: Verrückt nach Erdbeeren - Aber bitte mit Rama, GU Verlag 2005
hier wird das Mus mit einem Erdbeersalat serviert.
Dafür werden 500g frische Erdebberenmit 1 EL Puderzucker und 1 EL weissem Aceto Balsamico vermischt.
Mascarpone mit dem Puderzucker verrühren. Avocadopüree unterheben.

Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Avocado - wieviel ist ok?

Liebe Birgit, meine Tochter (10 Monate, "schlechte Esserin") hat seit kurzem Avocado für sich entdeckt. Sie isst supergern püriertes Avocadomus - pur. Wie viel darf ich ihr denn davon geben? Liegt ja oft etwas schwer im Magen... Und: zu welcher Mahlzeit? Abends? Aber ...

von Märzenbecher 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Avocado

Hallo, manchmal sind die Avocados, die man zu kaufen bekommt, noch sehr hart und schmecken nicht. Ich dachte immer, wenn ich sie dann etwas liegen lasse, wird das noch. Sie bleiben aber so. Was kann ich damit am besten machen, sollte ich sie kochen? Sind sie überhaupt ...

von Anika123 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Avocado & Toast

Hallo Frau Neumann, der kleine bekommt manchmal Avocado aufs Brot. Kann ich die Rest davon auch in den GOB geben? Ist Bio Weizenvollkorn Toast genaus gehaltvoll wir normales Vollkornbrot? Wenn ja, kann er das täglich essen? Vielen ...

von kos 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Avocado

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.