Frage: ab wann, und was?

Hallo! Unsere kleine Maus wächst und frisst uns die Haare vom Kopf. Kommende Woche wird sie 10 Monate. Ist das schön... Hihi naja, jetzt hab ich überlegt wann sie mal Joghurt, Quark uä bekommen kann? Es gibt ja Gläschen mit Joghurt, aber, sind die gut/okay?! Soll es lieber Bio Naturjoghurt mit Obstmus sein? Meine Mutter hat eine Lactose Unverträglichkeit, sollte ich dann lieber mit Quark anfangen? Was ist mit Käse? Kiri hab ich mit mäßigem Erfolg als Brotaufstrich versucht... Lieben Dank & schönes Weiterschwitzen Ani

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 09:15



Antwort auf: ab wann, und was?

Hallo Ani ach, zur Zeit geht´s jetzt wieder mit dem Wetter... Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Das Säuern geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch säuern und so den Joghurt produzieren. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte insgesamt deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten. Quarktöpfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind so optimiert dass diese schon Babies essen können. Die wären noch zu bevorzugen, wenn du magst. Quark ist wegen des höheren Eiweissgehaltes noch nicht geeignet. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2010