Zahnfleischrückgang Kind 3,5 Jahre

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahnfleischrückgang Kind 3,5 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr..Esch, Ich habe bei meinem Sohn, 3,5 Jahre, gesehen, dass an den oberen Schneidezähnen das Zahnfleisch zurück gegangen ist. Zuerst hab ich mir nix dabei gedacht, jetzt ist es doch deutlich.   Für andere ist es sicher nicht zu sehen, für mich mit Licht sehr deutlich. Er hat sich bis letztes Jahr die Zähne nur schwer putzen lassen, da hab ich sicher auch viel angedrückt  Seit einem Jahr funktioniert es perfekt und ich achte auf leichten Druck(elektrische bürste). Er steckt sich aber oft Spielzeug in den Mund, Spielt mit der Gabel wenn er isst und abgelenkt ist. Ich hab erst am 28.11 einen Termin beim ZA, einem Kinderzahnarzt. Dass Zahnfleisch nicht mehr nachwachsen kann, ist mir klar aber kann ich das stoppen? Wann kann passieren, jetzt dass die beiden Schneidezähne schon leicht freiliegen? Was kann der ZA machen? Eine große Behandlung lässt mein Sohn sicher nicht zu    Danke und LG  

von Mama201902 am 23.10.2022, 10:58



Antwort auf:

Zahnfleischrückgang Kind 3,5 Jahre

Hallo,   leider lässt sich die Situation aus der Gerne nicht beurteilen. Daher ist es sehr gut, dass Sie bereits einen Termin bei einem Kinderzahnarzt haben. Dieser kann sich neben den Zähnen und dem Zahnfleisch auch die Zahnstellung ansehen. Fehlstellungen können festgestellt bzw. ausgeschlossen werden.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 24.10.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleischrückgang

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange und nun haben wir gesehen das an den vorderen Schneidezähnen das Zahnfleisch zurück geht. Was kann das sein und was kann hier an Mundspülung oder Mundspulung helfen? Gruß Verona


Zahnfleischrückgang beim Klein(st)kind???

Hallo! Mir ist heute beim Putzen der 6 Zähnchen meiner Tochter (15 Monate alt) aufgefallen, dass bei den unteren 3 Zähnchen an einem der Zahnfleischrand tiefer sitzt, als bei den anderen beiden. Der Zahn sieht damit länger aus und das Zahnfleisch so, als wäre es etwas nach unten gegangen. Kann das etwa schon ein Zahnfleischrückgang in diesem...


Zahnfleischrückgang Kleinkind

Woran kann es liegen, dass bei einem 17monatigen Kleinkind scheinbar das Zahnfleisch an den unteren 4 Schneidezähnen zurückgeht (nicht schlimm, aber doch sichtbar)? Die Zähne werden praktisch länger. Oder ist das normal, denn bei mir sieht das auch so aus.


Nachtrag Zahnfleischrückgang

Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei meinem Sohn, 8, eine profesionelle Zahnreinigung durchgeführt wurde z.T. auch mit AirFlow (nicht überall). Kann das ein Grund sein, für den Rückgang des Zahnfleisches. Die Zahnreinigung wurde bei einem Kinderzahnarzt durchgeführt. Vielen Dank.


Zahnfleischrückgang

Hallo, bei meinem Sohn, 8 Jahre, habe ich den Eindruck, dass sich bei den unteren vorderen Zähnen das Zahnfleisch etwas zurückgebildet hat, und es wie so ein Keil nach unten geht. Kann das von einer falschen Putztechnik kommen? Kann sich das Zahnfleisch wieder erholen? Vielen Dank


Zahnfleischrückgang

Hallo, beim Zähneputzen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Sohn (2 Jahre) das Zahnfleisch am rechten vorderen Schneidezahn (unten) etwas zurückgegangen ist. Zwischendurch putzt er sich selbst die Zähne und schrubbelt dann ziemlich an den Schneidezähnen herum. Einmal hat er dabei die Zahnbürste seiner Oma benutzt. Kann das davon kommen? Bildet ...


Zahnfleischrückgang

Hallo! Unsere Tochter (19 mon.)hat bis auf ihre Backen- und eckzähne alle Zähne. Nun ist beim Zahn unten vorne links das Zahnfleisch zurück gegangen. Es fing an mit einem kleinen Punkt und nun hat sich das Zahnfleisch dreiecksförmig nach unten gezogen. Wir putzen täglich die Zähne, mal besser mal schlechter. Im moment ist sie krank, geschwollene ...


Zahnfleischrückgang

Hallo, mein 17 Monate alter Sohn hat bereits 16 Zähne. Mir ist nun aufgefallen, dass das Zahnfleisch am linken unteren Backenzahn nicht so bündig abschließt wie auf der rechten Seite. Kann dies schon Zahnfleischrückgang sein? Er bekommt seit einigen Tagen ein Antibiotikum (Amoxypen 250 mg Saft), welches ich ihm mit Hilfe einer Einmalspritze in ...


Zahnfleischrückgang bei Baby´s?

Hallo, unsere elf Monate alte Tochter hat im UK ihren ersten Zahn bekommen. Nun haben wir festgestellt, das gegenüber im OK das Zahnfleisch leicht zurückgegangen ist. Kommt das vom Druck oder vielleicht durch eine Infektion? Zahnpflege bislang nur mit Zahnbürste ohne Creme und zu trinken nur Wasser oder Apfelschorle (sehr stark verdünnt). Auch Nuck...


zahnfleischrückgang

bei mir, 35 jahre, wurde von meinem zahnfleischrückgang festgestellt. auf die frage, welche mangelerscheiung diesen verursacht, antwortete mir mein zahnarzt, dass ich keinen mangel habe, sondern diese paradontose aufgrund der stellung meiner zähne stattfindet und es leider keine möglichkeit gibt, diese aufzuhalten. jetzt zu meiner frage: 1. ist...