Zahndurchbruch

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahndurchbruch

Guten Morgen:) ist der Zahndurchbruch individuell lang? Mein Sohn ist 5 Monate alt und die beiden unteren Schneidezähne sind ganz deutlich im Zahnfleisch zu spüren, so als wäre nur noch eine hauchdünne Schicht Zahnfleisch drüber. Den Zustand haben wir jetzt aber schon einige Zeit, 2-3 Wochen ungefähr. Für mich hat er aber deutliche Anzeichen fürs Zahnen (schlechter Schlaf, viel sabbern, kaut ständig auf Hand oder Gegenständen, sehr quengelig, saurer Stuhlgang....) Kann es also sein, dass der Durchbruch einfach etwas dauert?:) danke und liebe Grüße

von Cha2006 am 20.11.2022, 08:53



Antwort auf:

Zahndurchbruch

Hallo, ja das klingt nach Zahndurchbruchsbeschwerden. Und Sie haben Recht, das kann individuell sehr unterschiedlich sein.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 21.11.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ist es möglich, dass bei einem vor 4 Wochen erst durchgebrochenen SZ bereits Karis vorhanden ist? Lt. Kinderarzt haldelt es sich um einen Schmelzdefekt und lt. Kinderzahnarzt bereits um Karies. (Bräunlicher Fleck seitlich am SZ oben, wir dachten ursprünglich es handelt sich um eine Verletzung nach einem Sturz) Wir s...


Wie lange dauert der Zahndurchbruch?

Bei meinem Kleinen sieht man die Zähne unten seit er 2,5 Monate alt ist. nun ist er 3,5 Monate alt und der Rechte ist ganz wenig weiter rausgekommen. Es scheint aber noch ganz wenig Zahnfleisch drüber zu sein. Wie lange dauert es noch, bis sie durch sind?


Rotes Zahnfleisch trotz Zahndurchbruch

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn 10 monate hat nun 8 Zähne. Leider ist das Zahnfleisch oben immer noch feuerrot und schmerzempfindlich...Die oberen 4 schneidezähne sind jetzt bestimmt schon 4 Wochen durch, aber wachsen nur sehr langsam raus, in der Mitte ist gut die Hälfte da, die beiden äußeren immer noch erst 1-2 mm. Kann das so lange dauern ...


Dauer Zahndurchbruch

Guten Tag Frau Dr. Esch, Ich bin etwas verunsichert, meine 8 Monate alte Tochter hat die beiden unteren Schneidezähne bekommen, sie sind vor 2 Wochen ca. 1mm hoch durchgebrochen und seither tut sich nichts mehr. Ich habe gelesen es dauert nach dem Durchbruch nur 8 Tage, bis sie ganz draußen sind. Muss ich mir Sorgen machen? Die Zähne sind an der ...


Zahnfleisch weiß verfärbt Zeichen für zahndurchbruch?

Hallo meine Tochter hat hinten zwei weiße Flecke ist das ein Zeichen das die Hinteren Backenzähne kommen? Sonst ist das Zahnfleisch rosa jetzt aber weiß. Ich denke werde zum Zahnarzt gehen und auch mal schauen lassen. Die Kontrolle ist aber erst im März dran aber vielleicht gehe ich früher. Ich warte etwas darauf weil bei meiner kleinen vorne der Z...


Zahndurchbruch 5,5 Jährige

Sehr geehrte Frau Doktor Esch! Meine Tochter, 5 1/2 Jahre alt, klagt seit 2 Tagen über Schmerzen "in der Wange", wobei wir bereits eruiert haben, dass es sich um Schmerzen auf der hinteren Kauleiste handelt, dort, wo die bleibenden Backenzähne durchstoßen werden (links hinten). Kann es sein, dass auch der Durchbruch dieser Zähne, wie bei den Bab...


Zahndurchbruch

Hallo, Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. Gestern zufällig habe ich gesehen dass der zahnfleisch hinter der letzten backenzahn auf der rechte seite sehr geschwollen ist. Ist nicht rot und er hat auch keine schmerzen. Kann sein dass der neuer zahn kommt? Wir waren vor 1 monat beim zahnarzt zum vorsorge und er hat uns nichts gesagt. Ach so. Mein Sohn hat ...


Zahndurchbruch

Hallo, danke für Ihre Antwort. Wir gehen einmal jährlich mit ihr zum Arzt seit der erste Zahn da war (zusammen mit uns). Anfangs hat sie sich nicht reinschauen lassen. Jetzt waren wir schon zweimal mit ihr dort. Der Arzt meinte nur zu uns, er wäre noch nicht ganz durchgebrochen und wir sollten halt fester putzen. Das gäbe es schon mal und wäre ...