Weiße Flecken

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Weiße Flecken

Hallo,  meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat ihre unteren beiden Schneidezähne. Nun ist mir aufgefallen, dass sie am oberen Zahnfleisch, einmal dort, wo der mittlere Schneidezahn ist und an der Seite, ungefähr da, wo der Eckzahn ist, zwei blasse/weiße Stellen hat..ich habe schon gefühlt, aber etwas spitzes kann ich nicht fühlen. Es sieht mir auch nicht nach Zähnen aus. Nun lässt sie mich aber auch nicht vernünftig schauen. Was könnte es sein? Oder vielleicht doch Zähne? Danke und Gruß, Nadine 

von Nadine8492 am 16.11.2022, 14:59



Antwort auf:

Weiße Flecken

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um Bonsche Knötchen. Bohn-Knötchen sind weißliche Talkablagerungen im Bereich der Zahnleiste, unter der Schleimhaut liegende keratinisierte Mikrozysten aus Epithelresten. Sie bilden sich spontan zurück, es Bedarf also keiner Behandlung. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.11.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiße Flecken auf bleibendem Zahn

Guten Tag, meine 7-jährige Tochter hat insgesamt 3 neue Zähne. Die unteren beiden sind komplett raus und sehen top aus. Einer der oberen Zähne ist nun zur Hälfte raus und er hat zwei kleine weiße Stellen unten.  Sie hat als Baby die Öl-Tropfen ohne Flourid bekommen und immer altersgerechte Zahnpasta. Sie spuckt ihre Zahnpasta auch immer aus.  Ca...


Weiße Flecken auf Schneidezähnen

Hallo Frau Dr. Esch, unser Kind (2 Jahre) hat von Anfang an weiße Flecken auf den oberen Scheidezähnen. Es fällt mittlerweile jedoch nur noch je nach Licht auf. Die Zahnärztin meinte da könnte man erstmal nichts machen. Nun fällt uns aber auf, dass die Zähne wohl recht schnell abbrechen. Beide vorderen Schneidezähne sind durch verschiedene Stütze ...


Plötzlich auftretende weiße Flecken

Sehr geehrte Frau Dr Esch,  mein Sohn war vor ca. einer Woche erst beim Zahnarzt und es war alles i.O. Heute fielen mir nun an den oberen Schneidezähnen weiße Flecken auf. Die waren definitiv beim Zahnarztbesuch noch nicht da. Wegputzen lassen sie sich nicht. Die Zahnärztin hatte geraten die Zahnpasta nur auszuspucken und nicht nachzuspülen....


Weiße Flecken auf durchbrechenden Zähnen

Guten Tag, meine Kleine (9 Monate alt) bekommt gerade ihre Schneidezähne. Sie sind bereits 2-3 Wochen im Durchbruch. Nun wo sie stückweise sichtbar werden, sieht man weiße Verfärbungen / Flecken auf dem glatten Zahn.  Wir putzen zwei Mal täglich so gut es geht mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Müssen wir öfter putzen damit sich der Zahnschmelz minera...


Weiße Flecken evtl. von Karies

Liebe Frau Esch, Ich habe Ihnen vor 2 Tagen eine Frage zu den Zähnen meiner 1,5 jährigen Tochter gestellt, ob die weissen Flecken auf Kreidezähne oder Fluorose hinweisen. Mir ist noch etwas aufgefallen, nachdem ich mich nun mehr zu dem Thema informiert habe. Wenn es Fluorose oder Kreidezähne sind, müsste es doch schon sichtbar gewesen sein, al...


Warum hat mein Baby weiße Flecken auf den Milchzähne?

Bei meinem Baby sind vor 3 Wochen die 4 vorderen Schneidezähne gleichzeitig durchgebrochen. Ich habe bemerkt, dass vor allem auf den oberen zwei Zähnen weiße Flecken sind. Woran kann das liegen? Ist das eine Mangelerscheinung? Wir putzen meist nur mit Wasser und ab und zu mit elmex für Kinder die Zähne. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüß...


Lässt sich nicht Zähne putzen und weiße Flecken

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich nicht gerne die Zähne putzen. Es ist oft ein Kampf und klappt leider nicht jeden Tag. Er macht die Oberlippe vor die Zähne und wenn man unten putzen will streckt er die Zunge raus. Oder er macht erst gar nicht den Mund auf. Alles schon probiert von gegenseitig putzen, ablenken, Musik, elektr. Zahn...


Weiße Flecken auf den Schneidezähnen

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat auf den oberen beiden Schneidezähnen entkalkungen und entmineralisierungen (weiße Flecken). Meine Tochter ist schon älter hat aber auch ziemlich früh starken Karies, leider. Die Zahnärzte meinen alle das kommt vom Stillen. Meine Tochter hatte ich damals sofort abgestillt. Wir haben übrigens b...


Weiße Flecken

Guten Tag, meine Tochter (6) hat auf den bleibenden oberen Schneidezähnen großflächig weiße Stellen bekommen. Der nächste regelmäßige Termin beim Kinderzahnarzt wäre im November. Der letzte Kontrolltermin war im April, da waren sie erst minimal durchgebrochen. Ist es ausreichend, es im November kontrollieren zu lassen? Vielen Dank für Ihre A...


2.Schneidezähne durchsichtig und weisse Flecken

Liebe Fr.Dr.Esch! Meine Tochter hat mit 5 die ersten beiden unteren Schneidezähne bekommen. Ihre Milchzähne sind wunderschön gesund. Die zwei neuen zähne sind jetzt ca.einen halben Zentimeter heraussen und sind durchsichtig mit weissen Flecken. Ich habe grosse Sorge, dass sie so bleiben. Seit dem Durchbruch putze ich mit Elmex Junior, davor die ...