Frage: Milchzahn gezogen - Wurzel abgebochen

Hallo, unserem Sohn, 7 Jahre, wurde heute ein Backenzahn (Milchzahn) nach Karies und Entzündung gezogen. Es sieht am Zahn so aus, als wäre etwas von der Wurzel abgebrochen. Muss da jetzt noch mal nachgearbeitet werden? Das ziehen war so furchtbar, hab Angst, dass man da noch mal so richtig ran muss 😱

von ywagner1979 am 17.01.2023, 17:22



Antwort auf: Milchzahn gezogen - Wurzel abgebochen

Hallo, denken Sie, dass die Wurzel abgebrochen ist, oder hat Ihnen das der Zahnarzt mitgeteilt? Es könnte auch sein, dass die Wurzel schon vom nachfolgenden bleibenden Zahn aufgelöst (resorbiert) wurde. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie Ihren Zahnarzt befragen. In der Regel kann bei einem  verbliebenen Wurzelfragment abgewartet werden. Der Nachfolger schiebt es entweder raus oder löst es auf. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 17.01.2023



Antwort auf: Milchzahn gezogen - Wurzel abgebochen

Guten Morgen noch einmal, es scheint wohl nichts von der Wurzel abgebrochen zu sein bzw. wenn, wäre es wohl nicht so schlimm. Der Zahn wurde am Dienstag gezogen. Unter Sohn hat immernoch starke Schmerzen, was wohl noch normal ist, wenn so ein großer Backenzahn gezogen wurde. Allerdings ist von gestern Abend an und über Nacht sein Auge auf der Seite richtig zugeschwollen. Ist das auch noch normal bzw. eine mögliche Reaktion? Vielen Dank

von ywagner1979 am 19.01.2023, 07:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurzel stecken geblieben

Leider wurde meinem Sohn heute der untere 4 er gezogen,dort war seit 4 Monaten eine Fistel.das Ziehen dauerte sehr lange(1,5 Stunden sass der Arme am Stuhl)es musste 3 mal nachgespritz werden.Jedenfalls ist laut Arzt ein Stück von der Milchzahnwurzel stecken geblieben,das ging nicht mit raus(sah man am Röntgen).Mir kommt auch vor als wäre ein Stück...


zu unten wurzel stecken geblieben

Danke für Ihre Antwort...Meinen Sie,dass die Wurzel sich auflöst oder rauswachst??Was machen sie mit Kindern wo die Miclhzahnwurzel stecken geblieben ist??Kann man das im Nachhinein noch rausholen?? Wir waren immer alle 6 Moante beim Zahnarzt...Es war nie etwas.Seit allerdings an 2 Zähnen gebohrt wurde,wurden interessanter Weise,genau diese 2 Zä...


Milchzahn gezogen,

Hallo, meine Tochter hat sich heute ihren ersten MIlchzahn selber rausgezogen. Jetzt hängt da aber ein Fleischlappen raus, anders kann ich es nicht beschreiben. Zieht sich das wieder zurück?? Danke


milchzahn samt wurzel raus

mein kleiner 3 ist gestürzt der ganze vorderzahn samt wurzel ist raus Gegessen hat er ca 30 min danach schon wieder.wunde sieht gut aus u schmerzen hat er keine Muss man nich zum arzt damit u was wird der machen dann ?


Kann nur die Milchzahn Wurzel drin bleiben?

Hallo meine Tochter 18 Monate ist mit den oberen Schneidezähnen auf dem fliesenboden aufgeschlagen und sich bei einem ein eck ausgeschlagen und der 2te ist gesplittet. Nach 3tagen sind dann alle splitter ausgefallen und jetzt ist nur noch die zahnwurzel übrig. Auf der kieferstation akh linz wurde uns gesagt dass man die drinnen lassen kann bis zum ...


Wackelzahn weg, Wurzel steckt noch drin kommt diese von allein heraus?

Hallo! Mein Sohn hat gestern seinen 2. Wackelzahn verloren, allerdings schaut es so aus, dass die Wurzel noch drinnen steckt. Zahn war schon hohl innen und der 1. sah gleich aus. Kommt die Wurzel alleine raus, oder sollte ich zum Zahnarzt gehen? Vielen Dank!!


Milchzahn gezogen

Guten Tag, mein Sohn ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden. Seit Wochen hat er schon einen offenen Milchbackenzahn gehabt( der letzte Backenzahn), der ständig weh tat. Heute war ich dann bei der Zahnärztin weil mein Sohn gestern Abend schlimme Schmerzen hatte. Die Ärztin hat den Zahn dann heute gezogen. Jetzt hab ich ein bisschen Angst das sich d...


Milchzahn mit Wurzel rausgeschlagen, kommt trotzdem der richtige?

Ein schön guten Abend, mein Sohn ist ein jahr alt und hat sich leider am Tisch seinen rechten vorderen Schneidezahn mit Wurzel rausgeschlagen. Ich war auch sofort zum Zahnarzt mit ihm gefahren und da sagte man mir das es passieren kann und im Zeitfenster 2 klasse der richtige Zahn nachwachse. Aber ich habe jetzt schon von 3 Personen gehört dass wen...


Milchzahn gezogen

Hallo Frau Dr.Esch meine Tochter ist 4/5 Jahre ihr wurde gestern ein Milchzahn gezogen und ein Platzhalter eingesetzt, nun heute beklagt sie sich über schmerzen, ich habe es mir angeschaut es ist an der Außenseite etwas angeschwollen ist das normal? Und könnte ich ihr etwas Chlorhexal 0,1 Prozent drauf schmieren damit es sich nicht entzündet??? Lie...


Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Mein Sohn (7) hat 2 Füllungen in den 1. Prämolaren. Nun ist die Zahnwurzel im Röntgenbild verschwommen was laut meiner Zahnärztin darsuf hinweist das die Wurzeln entzündet sind und man kann sehen das unter den Füllungen Karies Pulpa nah ist. Meine Zahnärztin sagt ziehen, Wurzelbehandlung macht keinen Sinn mehr. Mein Sohn hat keine Schmerzen. Wäre...