Frage: Fluoridierung "vergessen" // braune Zähne

Hallo! Meine Fragen beziehen sich auf meine beiden Kindern, deshalb der doppelte Titel... 1. Meiner Tochter (19 Monate) haben wir bislang mit einer fluoridfreien Zahncreme die Zähne geputzt, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, das die Vigantoletten Fluorid enthalten (mein Sohn hat damals D-Fluoretten bekommen), und erst jetzt zufällig bemerkt haben, dass dem nicht so ist. Wir sind jetzt natürlich auf fluoridhaltige Zahncreme umgestiegen, aber können/müssen wir sonst noch irgendetwas unternehmen? Irgendwie "nachfluoridieren"? 2. Mein Sohn ist fünfeinhalb Jahre alt. Er hatte immer strahlend weiße Zähne, aber seit Kurzem sind die dem Zahnfleisch zugewandten Hälften richtig bräunlich. Es sieht irgendwie aus, als wäre da der Zahnschmelz weg, oder als hätte man mattbräunliche Zähne mit den Spitzen in weiße Lackfarbe getaucht... Unser Zahnarzt meinte recht lapidar, das könne von irgendwelchen Medikamenten kommen. Aber was ist das denn jetzt? Wovon kann es kommen? Und hat es Auswirkungen auf die bleibenden Zähne? (die ersten beiden Milchzähne sind schon ausgefallen)? Vielen Dank!

von juttahase am 20.06.2012, 21:45



Antwort auf: Fluoridierung "vergessen" // braune Zähne

Hallo, zu 1: bitte einfach ab jetzt mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen die 500 ppm Fluorid enthält. zu 2: konnte eine Karies denn ausgeschlossen werden? Ließe sich der "Belag" denn nicht bei einer professionellen Reinigung entfernen? Bitte lassen Sie das abklären. Gibt es bei Ihnen einen Kinderzahnarzt? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

braune Zähne

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat 2 gelb- braune, bleibende Vorderzähne, von denen ich den Eindruck habe, dass sie auch noch "bröseln". Kinderarzt und Zahnärzte sprechen von einem nicht näher erläuterten genetischen Defekt, man mache später (mit 16 Jahren) Kronen drauf. Bis dahin sind es noch acht Jahre, in denen sie gehänselt wird u...


Fluoridierung bei Asthma bronchiale

Warum wird bei Asthma bronchiale keine Fluoridierung in der Schule vorgenommen? Besteht irgendeine Gefahr? lg murmel


Braune Zähne während Krankheit

Hallo, meine Tochter knapp 4 ist seit ca. 3 Wochen mit einer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und fiebrigem Infekt krank. In der Zeit hat sie natürlich nicht viel gegessen, aber viel getrunken. Sie hat auch verschiedene Medikamente sowie Antibiotika bekommen. Jetzt habe ich den Eindruck, die beiden Vorderzähne verfärben sich braun. Ich habe i...


Fluoridierung

Hallo, ab welchem Alter sollte man zusätzlich mit Elmex Gelee putzen und wie oft sollte man dies machen? Im Kindergarten putzen die Kinder ( 2 3/4) nach dem Mittagessen mit Elmex die Zähne. Zuhause nehmen wir dieselbe Zahnpasta. Wird das dann zuviel Fluord für die Zähne? Welche Zahnpasta wäre gegebenenfalls hinreichend ähnlich und sollte dann im...


mit Ohrenstäbchen Zähneputzen - braune Zähne

Sehr geehrtes Team, ich putze meinem Sohn (11 Monate) 2x tägl. die Zähne. Allerdings mit Ohrenstäbchen, da er die Zahnbürste komplett verweigert. 1x täglich - abends - mit Elmex (für Kinder und Säuglinge). Weiters bekommt er täglich eine Fluoridtablette. Ist diese Vorgangsweise auch mit Ohrenstäbchen in Ordnung? Er hat unten drei und oben ein...


Fluoridierung Milchzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Vor einem Jahr als meine Tochter 16 Monate alt war, habe ich Karies an ihre Schneidezähne bemerkt. Wir putzten von Anfang an mit fluoridfreie Zahnpasta. Süsses, Fläschchen oder Säfte kannte sie nicht. Sie wurde aber oft gestillt. Sie hat eigentlich bis sie 2 Jahre alt geworden ist kaum Beikost gegessen. Anfangs hatte ...


Fluoridierung bei Baby

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist fast ein Jahr und hat seit dem 7. Monat bis jetzt 6 Zähme bekommen. Wir haben bislang weder Tabletten gegeben, noch mit Zahnpasta geputzt. Tabletten wurden vom Kinderarzt nicht verordnet, weil es wohl nicht mehr gemacht werde. Zahnpasta habe ich mir nicht wirklich vorstellen können bisher. Jetzt sollten w...


Fluoridierung

Liebe Frau Dr. ESCH, bei meinem 18 monate alten sohn wurde heute ein fluoridlack (fluoridierung)beim zahnarzt aufgetragen.er hat schon erste entkalkungen durch das stillen und ein teil vom zahn ist abgebrochen. Der lack wurde aufgetragen weil ich gefragt habe ob es so etwas gibt, das hilft den karies aufzuhalten. Jetzt hat er nicht ganz still ge...


Braune Punkte auf unteren Frontzähnen

Guten Tag,  Wir waren im Mai das letzte Mal mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre) beim Zahnarzt. Damals waren mir mini kleine Pünktchen auf den unteren äußeren Schneidezähnen aufgefallen. Die Zahnärztin sagte, das sei mineralisch. Nun 4 Monate später ist es deutlich sichtbarer mit richtig braunen Pünktchen/Streifen auf den Zähnen. Alle unteren Schn...