Frage: Fluoridierung

Hallo, ab welchem Alter sollte man zusätzlich mit Elmex Gelee putzen und wie oft sollte man dies machen? Im Kindergarten putzen die Kinder ( 2 3/4) nach dem Mittagessen mit Elmex die Zähne. Zuhause nehmen wir dieselbe Zahnpasta. Wird das dann zuviel Fluord für die Zähne? Welche Zahnpasta wäre gegebenenfalls hinreichend ähnlich und sollte dann im Kindergarten/Zuhause verwendet werden? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 18:47



Antwort auf: Fluoridierung

Hallo, ab dem 2.Geburtstag sollte man täglich 2 mal mit einer etwa erbsengroßen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta die Milchzähne putzen. Elmex Gelée und vergleichbare Produkte bitte erst ab dem ersten BLEIBENDEN Zahn benutzen! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 20:05



Antwort auf: Fluoridierung

Hi, die Frage ist eher, da wir morgends und Abends mit Elmex putzen und nun im Kiga auch ,mit Elmex geputzt wird, ob das nicht zuviel ist und welches ein gutes Alternativprodukt für das mittägliche Zähneputzen ist. Hinsichtlich Elmex Gelee hab ich hier neulich gelesen, dass alle 4 Wochen für 4 jährige ok ist. Mit 4 Jahren hat man aber doch noch keine bleibenden Zähne, daher die Frage. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 20:17



Antwort auf: Fluoridierung

Dass Ihr zuhause auch 2 mal mit Elmex putzt, ging aus Deinem Beitrag ja nicht hervor ;-) Also dann würd ich eben vorschlagen, dass Ihr morgens eine fluoridfreie Zahnpasta benutzt, wenn mittags und abends MIT Fluorid geputzt wird. Da gibts dann z.B. die Nenedent ohne Fluorid. Aber abends ist halt wichtig. Also nicht morgens Elmex und dafür abends Nenedent sondern andersrum. :-) Und Elmex Gelée auf Milchzähne ist Unsinn. Wie gesagt, ab dem ersten bleibenden Zahn kann man das machen. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 21:27



Antwort auf: Fluoridierung

Die Nenedent-Zahnpasta schmeckt die ählich wie Elmex? Unsere Kinder mögen nämlich keine andere. Wäre auch ok, mittags eine andere zu benutzen? Dann hätten sie Zuhause immer die gleiche Zahnpasta und im Kindergarten eine andere? Ab welchem ALter ist denn 3x tägliche mit Elmex ok? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 21:57



Antwort auf: Fluoridierung

aber klar, ist auch ok mittags mit ner anderen, ich dachte, die kriegen die eben im Kindi, so ist das bei uns, da gibts ne Riesentube für alle mit irgendeiner Kinderzahnpasta. Dachte, das wäre bei Euch auch so, aber dann könnt Ihr das klar so machen! Hmm... Ich überleg jetzt grad. Aber ich kenn jetzt keine, die so schmeckt wie die Kinderelmex. Ich find die ja grausig, schmeckt mehlig und nach Gips, aber wers mag ;-)) 3 mal täglich macht man dann erst später,wenn man auch Erwachsenenzahnpasta nimmt. LG

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridierung bei Asthma bronchiale

Warum wird bei Asthma bronchiale keine Fluoridierung in der Schule vorgenommen? Besteht irgendeine Gefahr? lg murmel


Fluoridierung "vergessen" // braune Zähne

Hallo! Meine Fragen beziehen sich auf meine beiden Kindern, deshalb der doppelte Titel... 1. Meiner Tochter (19 Monate) haben wir bislang mit einer fluoridfreien Zahncreme die Zähne geputzt, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, das die Vigantoletten Fluorid enthalten (mein Sohn hat damals D-Fluoretten bekommen), und erst jetzt zufällig beme...


Fluoridierung Milchzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Vor einem Jahr als meine Tochter 16 Monate alt war, habe ich Karies an ihre Schneidezähne bemerkt. Wir putzten von Anfang an mit fluoridfreie Zahnpasta. Süsses, Fläschchen oder Säfte kannte sie nicht. Sie wurde aber oft gestillt. Sie hat eigentlich bis sie 2 Jahre alt geworden ist kaum Beikost gegessen. Anfangs hatte ...


Fluoridierung bei Baby

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist fast ein Jahr und hat seit dem 7. Monat bis jetzt 6 Zähme bekommen. Wir haben bislang weder Tabletten gegeben, noch mit Zahnpasta geputzt. Tabletten wurden vom Kinderarzt nicht verordnet, weil es wohl nicht mehr gemacht werde. Zahnpasta habe ich mir nicht wirklich vorstellen können bisher. Jetzt sollten w...


Fluoridierung

Liebe Frau Dr. ESCH, bei meinem 18 monate alten sohn wurde heute ein fluoridlack (fluoridierung)beim zahnarzt aufgetragen.er hat schon erste entkalkungen durch das stillen und ein teil vom zahn ist abgebrochen. Der lack wurde aufgetragen weil ich gefragt habe ob es so etwas gibt, das hilft den karies aufzuhalten. Jetzt hat er nicht ganz still ge...