Frage: Fluoridierung

Hallo, ab welchem Alter sollte man zusätzlich mit Elmex Gelee putzen und wie oft sollte man dies machen? Im Kindergarten putzen die Kinder ( 2 3/4) nach dem Mittagessen mit Elmex die Zähne. Zuhause nehmen wir dieselbe Zahnpasta. Wird das dann zuviel Fluord für die Zähne? Welche Zahnpasta wäre gegebenenfalls hinreichend ähnlich und sollte dann im Kindergarten/Zuhause verwendet werden? MuckelsMama

Antwort auf: Fluoridierung

Hallo, ab dem 2.Geburtstag sollte man täglich 2 mal mit einer etwa erbsengroßen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta die Milchzähne putzen. Elmex Gelée und vergleichbare Produkte bitte erst ab dem ersten BLEIBENDEN Zahn benutzen! LG Nadine

Antwort auf: Fluoridierung

Hi, die Frage ist eher, da wir morgends und Abends mit Elmex putzen und nun im Kiga auch ,mit Elmex geputzt wird, ob das nicht zuviel ist und welches ein gutes Alternativprodukt für das mittägliche Zähneputzen ist. Hinsichtlich Elmex Gelee hab ich hier neulich gelesen, dass alle 4 Wochen für 4 jährige ok ist. Mit 4 Jahren hat man aber doch noch keine bleibenden Zähne, daher die Frage. MuckelsMama

Antwort auf: Fluoridierung

Dass Ihr zuhause auch 2 mal mit Elmex putzt, ging aus Deinem Beitrag ja nicht hervor ;-) Also dann würd ich eben vorschlagen, dass Ihr morgens eine fluoridfreie Zahnpasta benutzt, wenn mittags und abends MIT Fluorid geputzt wird. Da gibts dann z.B. die Nenedent ohne Fluorid. Aber abends ist halt wichtig. Also nicht morgens Elmex und dafür abends Nenedent sondern andersrum. :-) Und Elmex Gelée auf Milchzähne ist Unsinn. Wie gesagt, ab dem ersten bleibenden Zahn kann man das machen. LG Nadine

Antwort auf: Fluoridierung

Die Nenedent-Zahnpasta schmeckt die ählich wie Elmex? Unsere Kinder mögen nämlich keine andere. Wäre auch ok, mittags eine andere zu benutzen? Dann hätten sie Zuhause immer die gleiche Zahnpasta und im Kindergarten eine andere? Ab welchem ALter ist denn 3x tägliche mit Elmex ok? MuckelsMama

Antwort auf: Fluoridierung

aber klar, ist auch ok mittags mit ner anderen, ich dachte, die kriegen die eben im Kindi, so ist das bei uns, da gibts ne Riesentube für alle mit irgendeiner Kinderzahnpasta. Dachte, das wäre bei Euch auch so, aber dann könnt Ihr das klar so machen! Hmm... Ich überleg jetzt grad. Aber ich kenn jetzt keine, die so schmeckt wie die Kinderelmex. Ich find die ja grausig, schmeckt mehlig und nach Gips, aber wers mag ;-)) 3 mal täglich macht man dann erst später,wenn man auch Erwachsenenzahnpasta nimmt. LG