Frage: Fluoridierung Milchzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Vor einem Jahr als meine Tochter 16 Monate alt war, habe ich Karies an ihre Schneidezähne bemerkt. Wir putzten von Anfang an mit fluoridfreie Zahnpasta. Süsses, Fläschchen oder Säfte kannte sie nicht. Sie wurde aber oft gestillt. Sie hat eigentlich bis sie 2 Jahre alt geworden ist kaum Beikost gegessen. Anfangs hatte ich penibel darauf geachtet, dass die kleine nicht mit meinem Speichel im Berühung kommt. Ich habe ihr immer wieder Brei angeboten und war so froh wenn sie überhaupt was essen wollte, dass ich es zuliess, dass sie mit meinem Besteck vom Essen probiert. Im Nachinein bin ich schlauer geworden und weiss, dass das Stillen in der Nacht karies verursachen kann und dass Kariesverursachenden Bakterien wirklich leicht übertragbar sind. So ist die Vorgeschichte. Ich war natürlich sehr beunruhigt suchte mehrere Zahnärzte auf. Die kleine war noch zu jung und der Karies zu wenig. Letztendlich haben wir uns für eine Zahnärztin entschieden, die die Zähne fluoridieren wollte und abwarten. Alle anderen haben mir die tooth mousse empfohlen. Während dem ersten Besuch bei dieser Zahnärztin wurden die Zähne ohne Vorwarnung und ohne Absprache mit uns mit einer Salbe behandelt. Wir sollten in 4 Wochen zur Kontrolle wieder kommen. Erst während dem zweiten Besuch habe ich die Zahnarzthelferin, die wieder die Zähne touchieren wollte darauf angesprochen. Ich wollte wissen wie das Präparat heisst. Duraphat lack. Ich habe sie gefragt, ob das nicht wegen Fluorose gefährlich ist. Nein, alles kein Problem. Es wurde insgesamt 7 oder 8 mal innerhalb vom einem Jahr fluoridiert. Geputzt habe ich mit kinderzahnpasta 500 ppm 1 mal am Tag. Ich wurde jedes Mal gefragt, ob die Karies schlimmer geworden sei. Bei unserem letzten Besuch hatte ich den eindruck, dass der Zustand sich verändert hat. Das habe ich auch so gesagt. Die zahnärztin holte plötzlich kamera raus und hat die Zähne abfotografiert. Das irritierte mich. Warum erst jetzt? Warum fragt sie mich jedes mal, wenn sie einfach so ein Bild machen könnte. Dann wurde mir gesagt , dass wir jetzt handeln müssen und zwar: vollnarkose, nerv ziehn und krone. Ich bin sehr misstraurisch geworden und holte mir eine zweite Meinung. Der zweite Zahnarzt möchte eine Plombe ohne Betäubung versuchen, da sie sehr kooperativ ist. Nerv muss natürlich nicht gezogen werden. Er war erstaunt, dass diese Zahnärztin sie mit Duraphat behandelt hat. Jetzt bin ich sehr beunruhigt, dass meine Tochte womöglich eine Fluorose an den bleibenden Zähnen erleiden wird. Wie ist Ihre Meinung dazu? Sollte ich ein zahnärztliches Gutachten beaftragen wegen Behandlungsfehler? Vielen Dank und Grüße, Lora Blum

von Mariniza am 19.04.2015, 14:44



Antwort auf: Fluoridierung Milchzähne

Hallo, Zahnfluorose entsteht durch zu hohe Fluoridzufuhr während der Zahnentwicklung. Während Fluorid in einer Dosierung von ca. 1 mg/Tag ein wirksames Mittel zur Kariesprophylaxe ist, erzeugt es in höheren Dosen die Zahnfluorose, bei der sich weiße bis braune Verfärbungen in Form von Flecken oder Streifen auf der Zahnschmelzoberfläche bilden. Bei andauernder Überschreitung einer täglichen Gesamtfluoridaufnahme (systemisch und lokal) von 2 mg während der Zahnentwicklung kann es zu Störungen der Mineralisation des Zahnschmelzes kommen. Es gibt eine lineare Dosis-Wirkung Relation, aber keinen sicheren Schwellenwert ! Ob es zu einer Fluorose kommt, kann man also nicht vorhersagen. Bei den einzelnen Applikationen sollten folgende Dosierungen nicht überschritten werden: Beim Milchgebiß 0,25 ml Suspension. Der Wert wird nicht überschritten, wenn Duraphat® in dünner Schicht gezielt an den gefährdeten Stellen des Gebisses angewendet wird. Bei erhöhter Kariesgefährdung ist die vierteljährliche Anwendung zu empfehlen. In ihrem Fall ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer Fluorose kommt. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2015, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gezackte Milchzähne

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ihre ersten beiden Zähne sind da.  Es sind die beiden unteren Schneidezähne. Allerdings sind die beide total geriffelt/gezackt, ist das normal?  VG


Milchzähne fleckig.

Hallo, meine Tochter bekommt gerade die oberen Schneidezähne. Allerdings ist mir aufgefallen das sie weiße Flecken haben. Zudem ist ihr bereits ein kleines Stück abgebrochen. Sie beißt aber sehr stark auf ihren Spielsachen. Und knirscht auch hin und wieder mit den Zähne, koenne sie davon auch abbrechen. Oder ist eine Störung des Zahnschmelzes zu v...


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....