zahnverfärbungen?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: zahnverfärbungen?

liebe frau dr. freundorfer, unser sohn julian ist 17 monate alt und hat seit einigen monaten verfärbungen oben an den beiden vorderen schneidezähnen. er bekommt seit etwa 4 monaten eisen-tropfen, so dass wir dachten, dass es davon käme. die verfärbungen lassen sich jedoch auch nicht mit der zahnbürste entfernen. leider lässt sich julian zur zeit auch kaum die zähne putzen. nun habe ich gelesen, dass es auch fehlender zahnschmelz sein könnte? oder sogar beginnende karies? was würden sie uns raten? sollen wir zu einem kinderzahnarzt gehen oder abwarten, ob es sich nach absetzen der eisentropfen wieder bessert? was könnte dahinter stecken? julian hat dies nur an diesen beiden zähnen, die anderen sehen, soweit man das beurteilen kann, gut aus. vielen dank für ihren rat! vlg, kathrin paulischkies

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 13:50



Antwort auf: zahnverfärbungen?

Liebe Frau Paulischkies, möglicherweise ist tatsächlich das Eisenpräparat Ursache der Verfärbungen, allerdings kann man dies ohne Untersuchung nicht beurteilen. Sie sollten also einen Termin, wenn möglich bei einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe, vereinbaren um die Ursache der Verfärbungen abklären zu lassen. (www.kinderzahnaerzte.de)

von Dr. Angela Freundorfer am 20.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnverfärbungen

Hallo, meine Tochter(4 Jahre) hat laut Zahnarzt Zahnverfärbungen auf einigen Backenzähnen. Sind angeblich Vorstufe von Karies. Kann ich den Karies noch verhindern, oder entwickelt der sich jetzt zwangsläufig daraus? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.


Zahnverfärbungen bei 7 Monate altem Kind

Hallo! Gestern ist mir bei meinem 7 Monate alten Sohn aufgefallen, dass er an den Innenseiten seiner beiden unteren (und einzigen) Schneidezähne bräunliche Verfährbungen hat. Habe es versucht abzuputzen, aber es geht nicht weg. Kann das Karies sein??? Ich habe sofort mit dem Zähneputzen begonnen, als der erste Zahn blinkte (da war er 5einhalb Mon...


Eiseneinnahme und Zahnverfärbungen

Hallo, ist es richtig, daß sich bei längerer Eisenpräparateinnnahme die Zähne der Kinder verfärben? Wenn ja, inwiefern ? Danke, Hanan


Zahnverfärbungen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate, hat unten 2 Zähnchen, von dem einer weiß-gelblich im unteren Drittel verfärbt ist. Wir nehmen die Zymaflour 500 täglich, trinken nur Wasser, morgens noch ne Flasche Milch, ansonsten essen wir Brei und Brot und Obst. Was kann das sein, mache mir große Sorgen? Vielen Dank für die Antwort im voraus. Gruß Schil...


Zahnverfärbungen

Meine beiden Kinder (13 Monate und 3 Jahre) haben seit einer Antibiotika-Gabe (Amoxicillinsaft) Verfärbungen an den Schneidezähnen. WIr putzen 2x täglich mit einer Oral-B und die´Zähne werden trotzdem nicht mehr weiß. Das Ganze liegt jetzt 2 Wochen zurück. Kann man sonst noch irgendetwas tun? Und sind die Verfärbungen schädlich, also mit Belag zu v...


Was tun? Zahnverfärbungen und Knirschen

Guten Tag, unser Sohn, 11 Mon., 4 Schneidezähne, 2 oben, 2 unten, hat Zahnverfärbungen. Die oberen sind leicht gräulich verfärbt, auf den unteren sind kleinere schwarze Flecken. Was kann das sein? Er bekommt auf Anraten von Kinder- und Zahnarzt seitdem der erste Zahn durchbrach tägl. 1x Zymafluor 500, und wir putzen 1x tägl. die Zähne ohne Zahnpas...


Was kann man bei Zahnverfärbungen tun?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat braune Verfärbungen an den Frontzähnen. Auch meine großen Kinder hatten das schon. Es ist kein Karies und laut Zahnarzt sind Menschen mit diesen Flecken weniger Kariesanfällig. Es sei wohl die Zusammensetzung des Speichels die sich vielleicht in der Pupertät ändert oder mit den bleibenden Zähne. Es sind also so "Rände...


Zahnverfärbungen

Hallo Dr Esch Stimmt es eigentlich, dass Zähne schon verfärbt und verfault raus kommen können? Man hört so vieles und das Internet verunsichert mich etwas. Mein Baby hat noch keinen Zahn und wird bald ein Jahr. Sie musste leider schon einiges an Antibiotika nehmen unter anderem cefclor Saft von Basics. Und auch in der Schwangerschaft musste ...


Zahnverfärbungen

Hallo Fr. Dr. Esch, unsere Tochter, knapp 28 Monate alt, muss seit einem dreiviertel Jahr ferro sanol Tropfen einnehmen. Seitdem hat sie ziemlich starke Zahnverfärbungen. Leider war das Zähne putzen bisher oft ein Kampf, so dass wir ihre Zähne nicht so lange und sorgfältig geputzt bekommen, wie wir das gerne tun würden. Mir ist seit eini...


Zahnverfärbungen durch falsche Zahncreme?

Guten Abend, unsere Tochter (34 Monate) hatte immer schöne weiße Zähne. Geputzt haben wir 2 mal täglich mit Elmex. Seit ein paar Wochen putzen wir ihre Zähne mit Karex. Nun sind die Zähne gelblich verfärbt. Kann dies an der Zahnpasta liegen? Und wenn ja, könnte man die Zähne durch Wechsel der Zahnpasta wieder weiß bekommen oder ist dies nicht m...