Frage: Zahnsanierung unter ITN

Hallo, ich hätte noch eine Frage bezüglich einer Zahnsanierung. Die oberen Backenzähne meiner 5-jährigen Tochter sind nicht die Besten. Bei 2 sollte eine Füllung erfolgen, einer sollte entfernt werden und der vierte sollte eine Wurzelnehandlung erfolgen. Muss es immer in einer ITN erfolgen oder könnten wir es in mehreren Sitzungen versuchen. Es steht zwar ein Termin zur narkotischen Behandlung, jedoch sagt mein Bauchgefühl das es falsch ist, da meine Tochter eig keine Verweigerin ist und auch mitmacht. Selbst die Zahnärztin steht nicht 100 pro dahinter. Da sie mir zwar ans Herz legte, ich sollte mich für die ITN entscheiden. Jedoch als ich mich entschied, sollte ich mich nochmals in Ruhe befassen, mit meinem Mann reden umd dann entscheiden. Zum anderen ist meine Tochter mit Epidermolysis Bullosa Simplex Dowling Meara vorbelastet und sie ist MRSA Trägerin. Wie würden sie als Ärztin und Mutter handeln? Dankeschön und liebe Grüße

von JanineK89 am 07.04.2016, 21:43



Antwort auf: Zahnsanierung unter ITN

Hallo, ich kann Ihre Bedenken gut verstehen. Mit fünf Jahren schaffen allerdings nur wenige Kinder eine umfangreiche Zahnsanierung ohne ITN. Hatten Sie schon das Vorgespräch mit dem Anästhestisten? Es wäre empfehlenswert seine Einschätzung in Ihre Entscheidung mit einzubeziehen, gerade in Hinblich auf Ihre Erkrankung. Lieber einmal Narkose, oder evtl. mehrmals Behandlung unter Sedierung? Wobei es im schlimmsten Fall passieren kann, dass es trotz Sedierung zu viel für Ihre Tochter wird und Sie am Schluß evtl. doch eine ITN brauchen... Diese Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber Sie als Mutter kennen Ihr Kind am besten und können Ihre Tochter daher sicherlich gut einschätzen. Alles Gute!

von Dr. Jacqueline Esch am 08.04.2016



Antwort auf: Zahnsanierung unter ITN

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich nur ein telefonisches Gespräch mit dem Narkosearzt haben werde und ihn erst zur Behandlung kennen lerne. Die Praxis selbst konnte mir keine Auskunft geben, wann sich der Arzt melden wird, wahrscheinlich am Wochenende oder doch erst Mo oder Die. Die Behandlung wär jedoch schon am Mittwoch, am 13.04. Danke

von JanineK89 am 08.04.2016, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollnarkose und zahnsanierung

Hallo, lieben dank für die Antwort. Ich werde stündlich nervöser, habe Angst vor möglichen Komplikationen.. Fabio ist rundherum gesund,Blutbild und Untersuchung waren absolut in Ordnung.., wie ist es wenn er gerade einen Infekt ausbrütet??? Verkraften die Kleinen das wirklich so gut. Liebe Grüße Anke


Zahnsanierung und KiWu-Behandlung

Liebe Frau Dr. Freundorfer! Ich habe eine relativ umfangreiche Zahnsanierung geplant, d.h. neue Brücken und neue Kronen; evtl. eine Zahnfleischbehandlung. Zur selben Zeit bin ich allerdings in Kinderwunschbehandlung. Muß ich die Zahnbehandlungen abbrechen bzw. darf ich gar nicht erst damit anfangen, wenn ich schwanger werde? Vielen Dank für ...


Zahnsanierung bei 2 jährigem

Hallo! Wir waren jetzt bei einem Kinderzahnarzt in Graz und der hat gemeint, kaputte Milchzähne (Backenzähne) lassen sich in diesem Alter nur unter Vollnarkose sanieren. Nun meine Frage: ist es für einen 2 jährigen Bub nicht auch traumatisch, wenn er eine Vollnarkose (Intubationsnarkose - mit künstlicher Beatmung!!!) bekommt???? Ich meine, wie i...


Zahnsanierung - Kleinkind 2 Jahre

Guten Tag Frau Dr. Esch, Guten Tag Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter, 2 Jahre alt, leidet an Stillkaries. Sie wird nun am 15.3.06 unter Vollnarkose behandelt. Wir sind sehr besorgt, da wir Angst wegen der Vollnarkose und den möglichen Komplikationen haben. Aber es ist der beste Weg, denn es müssen 4 Backenzähne plombiert werden und die vordere...


Zahnsanierung

Meine drei Kinder (7, 5 und 3 Jahre)haben schlechte Zähne! Für mich ist es mittlerweile richtig belastend... weil es nämlich schon so ist, daß ich darauf achte, daß sie ihre Zähne pflegen und nicht zu viel naschen. Naja... meinem großen Sohn wurden 2 Zähne unter Vollnarkose gezogen. Leider wurde kein Platzhalter gemacht, jetzt ist die Lücke z...


Zahnsanierung bei 11monatigem Kind

Meine Tochter (11 Monate) hat einen kariösen Zahn.Die Kinderzahnärztin hat mir erklärt,ich solle mich in de Klink vorstellen, da sie die Zahnbehandlung in Narkose bei einem soo jungen Kind nicht machen. Nun hab ich in der empfohlenen Uniklinik angerufen. Dort wurde mir gesagt "Wegen einem Zähnchen schieben wir keine Narkose!! Das geht mit gutem Wi...


Was passiert mit dem Kind bei einer Zahnsanierung unter Vollnarkose?

Meine Tochter war ein sogenanntes Schreikind. wir haben sie (nur mit Flasche Milasan) ruhig bekommen. Sie ist nachts mit Flasche eingeschlafen. Zähneputzen war auch ein Kraftakt für uns weil sie nur Theather gemacht hat. nun hat sie im oberen gebiss 7 Zähne die behandelt werden müssen. es sind die zahnseiten die angegriffen sind. nun wollte ich ...


Zahnsanierung

Hallo Meine Tochter soll am Montag in Vollnarkose eine Zahnsanierung bekommen, Sie wird im April 3 Jahre alt. Der Narkosearzt wie auch die Zahnärztin meinten es sei keine Blutuntersuchung vor der OP notwendig. Ist das normal heutzutage ? Ich mache mir große Sorgen wegen der Vollnarkose ,im Internet ließt man von einigen Horrorgeschichten und Vorfä...


Zahnsanierung unter Vollnarkose

Guten Tag Frau Esch, Meine Kind ist drei und wir gehen seid einem Jahr alle drei Monate zur Kinderzahnärztin. Die Zahnsubstanz meiner Tochter lässt zu wünschen übrig und dazu hat sie extrem tiefe Fissuren (die ganze Himbeerkerne verschlucken) Wir putzen zweimal täglich zu Hause mit normaler Zahnbürste und einer Einbüschelbürste wegen der tiefen Fi...


Vollnarkose wegen Zahnsanierung- Frage

Hallo, meine dann frisch 2-jährige Tochter bekommt Ende Januar eine Zahn-op unter Vollnarkose.  Es wird geröntgt, 2 Zähne überkront und 2 gefüllt. Ihre Zähne zerbröseln durch einen Schmelzdefekt. Sie ist sehr unkooperativ und schreit schon sobald sich ein Arzt nähert. Die op wird in einer speziellen Praxis für kinder gemacht,  in die 3x pro Woche ...