Frage: Zahnnichtanlage wodurch

Hallo Frau Dr. Esch, Meine grosse Tochter 15 hat die oberen seitlichen Schneidezähne nicht angelegt sowie einen zahn unten im backenzahnbereich. Nun hat meine Tochter 7 neulich einen der beiden oberen seitlichen Schneidezähne verloren und ich war froh, da ich dachte, der fällt ja nur raus, wenn drunter ein neuer kommt. Nun hat sie seit 3 Monaten dort eine Lücke. Und auch der zahnarzt konnte keinen neuen zahn ertasten. Nun warten wir erstmal und würden in 6 Monaten Röntgen. Nun frag ich mich wie wahrscheinlich es tatsächlich ist, dass beide mädels die zähne nicht angelegt haben. Beide haben einen anderen vater und werder dort noch auf meiner seite sind fehlende zähne bekannt. Sind andere Ursachen als erbliche nichtanlagen bekannt? Irgendwie finde ich das schon komisch

von babylu_13 am 17.09.2020, 22:22



Antwort auf: Zahnnichtanlage wodurch

Hallo, Angeborene Hypodontien zählen zu den mit am weitesten verbreiteten Anomalien des Gebisses. Fehlende Anlagen für Weisheits- und Schneidezähne gehören zu den häufigsten Formen. In der Regel sind angeborene Hypodontien erblich bedingt und werden teilweise über einen autosomal-dominanten Erbgang mit variabler Expressivität und unvollständiger Penetranz weitergegeben. Alle Gene, die an der Zahnentwicklung beteiligt sind, können den Defekt tragen. Die echte Hypodontie kann unter Umständen aber auch in Folge einer Entwicklungsstörung auftreten und so mit bestimmten Krankheiten einher gehen. Neben der hämolytischen Anämie und dem Down-Syndrom können so zum Beispiel auch Erkrankungen wie das Curtius- oder das Bloch-Sulzberger-Syndrom mit einer Hypodontie in Zusammenhang stehen. Erworbene und unechte Hypodontien gehen dagegen oft auf unfallbedingte Schädigungen des Gebisses zurück, die einen frühzeitigen Zahnverlust ausgelöst haben. Ebenso gut können Schäden am Knochenmark oder vermehrte Röngtenbestrahlung mit einer erworbenen Hypodontie in Zusammenhang stehen. Seltener ist die Ursache eine zentrale Luxation von Milchzähnen, die angelegte Zahnkeime unter Umständen schädigen und verkümmern lassen kann. Wenn vor der Ausbildung des adulten Gebisses eine Bestrahlungstherapie statt gefunden hat, kann auch das eine Hypodontie ausgelöst haben. Vermutlich sind abgesehen von den genannten viele weitere Umweltfaktoren vor der Ausbildung des adulten Gebisses dazu in der Lage, Hypodontien zu begünstigen. Allerdings sollten Sie sich nicht verrückt machen und noch etwas Geduld haben. Es kann durchaus lange dauern, bis ein bleibender Nachfolger durchbricht, manchmal sogar bis zu einem Jahr. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2020