Wie so oft "weißer Fleck"(Luca 17 Mon.)+Verstopfung v. Fluoretten?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Wie so oft "weißer Fleck"(Luca 17 Mon.)+Verstopfung v. Fluoretten?

Hallöchen, ich habe gelesen das Fluorid ein Grund für weiße Flecken sein kann?! Ich putze seit dem 1. Zahn jeden Abend die Zähne und habe vor kurzem einen weißen Fleck auf seinen Frontzahn entdeckt. Er ist auch kein Dauernuckler, so daß mir der Hintergrund unklar ist. habe aber im Sommer wg. Urlaub ein wenig mit den Fluoretten geschluddert. Nun haben wir neue Fluoretten(ohne Vit. D) bekommen und Luca hat seit Einnahme Verstopfung. Nach 14 Tagen Fluoretten wieder abgesetzt und siehe da Stuhl normal?! KiA noch nicht besucht, der ist im Moment nicht angesagt weil die Impfung einige Fremdenangst ausgelöst hat.

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 15:43



Antwort auf: Wie so oft "weißer Fleck"(Luca 17 Mon.)+Verstopfung v. Fluoretten?

Liebe Mama, bei extremer Überdosierung von Fluorid kann es an den bleibenden Zähnen zu Schmelzflecken kommen. Um die genaue Ursache bei Ihrem Sohn zu klären sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

d fluoretten 500 geben ?

hallo, mein sohn 3 monate 1 woche alt hat die d fluoretten 500 von mir nicht bekommen, sondern nur das vigantol öl, weil mir gesagt wurde, das vertragen die kleinen besser und da noch keine zähne da sind, brauchen sie das fluor nicht. mache ich etwas falsch ? wann soll er die fluor tabletten bekommen ? danke grüße jenni


Weißer Fleck am Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 20 Monate alte Tochter hat auf ihrem gerade durchgebrochen Eckzahn eine weiße Verfärbung (sie ist heller als der Rest des Zahnes), die quasi mit heraus gewachsen ist. Sie nimmt etwa 1/3 der Vorderseite des Zahnes ein. Auf dem Zahn ist auch ein weißer Punkt auf der Spitze. Die anderen Zähne weisen keine Veränder...


Weißer Fleck

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 21 Monate alte Tochter hat auf ihrem gerade voll durchgebrochen Eckzahn eine weiße Verfärbung (sie ist heller als der Rest des Zahnes), die quasi mit heraus gewachsen ist. Sie nimmt etwa 1/3 der Vorderseite des Zahnes ein. Die anderen Zähne weisen keine Veränderungen auf. Wir waren heute deswegen beim Kinderz...


Weisser Fleck auf bleibendem Schneidezahn

Guten Tag Vor zwei Wochen war meine Tochter (7) zur Kontrolle beim Zahnarzt - es war alles in Ordnung. Nun habe ich bei ihrem oberen Schneidezahn einen kleinen weissen Fleck entdeckt. Was könnte das sein? Kommt das ev. davon, dass sie die Zahnpasta oftmals runterschluckt? Besten Dank für Ihre Einschätzung.


Fluoretten geben?

Ich bin selbst zahnarzthelferin aber verunsichert und mein Chef weiß es auch nicht so genau! Fluor bei neugeboren ja oder nein? Meinem Sohn habe ich es vor 4,5 Jahren gegeben. Jetzt kommt bald Baby Nummer 2 und ich bin unschlüssig. im Krankenhaus wird es automatisch gegeben, wenn man es nicht möchte muss man es sagen. Würde gerne ihre Meinu...


Weißer Fleck auf bleibendem Zahn. Veneers?

Hallo, durch einen Zahnunfall als Kleinkind (mit dem Oberkiefer auf die Gitterbettkante geknallt), wo der mittlere rechte Milchschneidezahn anschließend gelb-grau wurde, haben wir jetzt ein kosmetisches Problem beim durchbrechenden Folgezahn meines Sohnes. Dort ist nun ein weißer, gut sichtbarer Fleck unten drauf. Er ist 6 Jahre alt. Dass d...


wie lange Fluoretten absetzten bis man Zahnpasta verwenden darf

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 und wir haben bis jetzt Fluoretten gegeben und mit Wasser Zähne geputzt. Jetzt würde ich gerne mit Zahnpasta anfangen und weiss ich darf nicht die Tabl und die Zahnpasta nehmen. Wie lange sollte ich also keine Fluoretten mehr gegeben haben bis ich mit der Zahnpasts anfange damit ich nicht überdosiere. Liebe G...


D-Fluoretten sinnvoll?

Hallo Dr. Esch Meine Tochter ist fast 7 Wochen alt und erhält die D-Fluoretten Tabletten täglich, seit sie 5 Tage alt ist. Man hört und liest immer viel über diese Tabletten. Auf der Verpackung steht, das die Tabletten unter anderem gegen Karies sind. Viele raten aber von den Tabletten ab. Meine Tochter verträgt die Tabletten, ohne Nebenwirkung...


Weißer Fleck

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, mein Sohn, 20 Mo, hat am re u Eckzahn einen ca 1,5x1,5mm gr weißen Fleck. Der Zahn ist ca zur Hälfte durchgebrochenem. Er bekommt weder Fluoridtabletten, noch verwenden wir fluoridhaltiges Salz. Abends putzen wir mit fluoridhaltiger Zahnpasta, morgens mit einer ohne. Kann trotzdem zu viel Fluorid verantwortlich sein? Ans...


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...