Wie lange dauert der 1. Zahn bis er raus kommt?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie lange dauert der 1. Zahn bis er raus kommt?

Unser Sohn ist 8 Monate und ist mit seine Zähne schon gut beschäftigt. Er kaut auf alles rum was er grade so in die Finger bekommt, das geht schon seit 2 Wochen so. Man erkennt auch schon weiße stellen und eine leichte Wölbung ist auch da. Ich würde gerne mal wissen wie lange es noch dauern kann bis der erste Zahn durchstößt und ob ich dann gleich zum Zahnarzt zur Kontrolle muss?

von Schnuffel93 am 06.04.2016, 09:42



Antwort auf: Wie lange dauert der 1. Zahn bis er raus kommt?

Hallo, Über die Zahnungsdauer kann man leider keine genaue Angabe machen. So unterschiedlich wie die Kinder sind, so unterschiedlich schnell kommen die Zähne. Sobald die ersten Zähne da sind, kann man den ersten Termin bei einem Kinderzahnarzt ausmachen. Hier können Ernährungs- und Mundhygienefragen ausführlich besprochen werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der 1. Zahn

Liebe Dr. Esch, meine Tochter wird morgen 7 Monate alt und wir entdeckten letzten Samstag den Durchbruch ihres ersten Zahnes im Unterkiefer. Sie hatte Tage zuvor schon die Angewohnheit ihr Zahnfleisch an meinem Kiefer zu reiben, scheinbar juckte sie ihr Kiefer. Meine Frage: Jetzt ist die Spitze des Zahnes durch, aber die scheint trotzdem noch Juck...


Schwarzer Punkt auf 1. Zahn

Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt gerade ihren 1. Zahn (unterer Schneidezahn). Habe den Zahn vor 4 Tagen entdeckt, also eine kleine Spitze :-) Heute habe ich aber einen kleinen schwarzen Punkt auf der Spitze entdeckt, der sich nich entfernen lässt. Was kann das sein? Etwa Karies? Meine kleine trinkt nur noch 1 Flasche Milch, sie isst Brei...


1. Zahn da & Zähneputzen klappt nicht

Guten Abend! Mein Sohn, 8 Mo., hat nun seinen 1. Zahn unten und ich versuche (so muss ich das leider nennen) jeden Abend mit einer Lernzahnbürste bisschen ran zu kommen und zu putzen. Er macht leider komplett zu, & wenn ich dann mal in den Mund komme damit, ist immer die Zunge davor, es ist sooo ein Krampf! Fluoridtbl kriegt er tgl 1, vom KIA ve...


1. Zahn

Hallo, meine kleine (26 Wochen) hat nun ihren ersten Zahn, bzw. die Spitze ist nun fühlbar durch das Zahnfleisch getreten, aber man sieht nur eine mini Spitze des Zahns. wann fange ich mit der Pflege des Zähnchens an und mit was reinige ich das Zähnchen? Muss das nach jedem Stillen sein? Was mache ich Abends/Nachts (die kleine schläft beim sti...


1. Zahn

Guten Tag, meine kleine (6,5 Monate) hat ihren ersten unteren Schneidezahn, der nach 2 Wochen immer noch nicht ganz draussen ist, aber auf dem Weg :-) Ich putze seit ca. 1,5 Wochen täglich morgens mit Wasser und Abends mit Elmex Kinderzahnpasta. Dazu habe ich mir eine Elmex Kinderzahbürste vom 1. Zahn - 6 Jahre gekauft. Die Borsten sind schön we...


1. Zahn - wie pflegen?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat heute ihren ersten Zahn bekommen, die kleine Spitze schaut schon raus. Nun meine Frage, muss ich jetzt schon anfangen mit Zähne putzen? Oder erst wenn der Zahn komplett draußen ist? Morgens und abends? Ich stille sie noch einmal nachts, ist das ein Problem bzgl. der Zähne? Lieben Gruß Sun


Zahnpflege bei 1. Zahn

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate und vor ein paar Tagen haben wir den ersten Zahn entdeckt. Man kann ihn gut fühlen, aber er ist noch nicht wirklich raus gekommen. Also noch ganz am Anfang. Sie wird bis auf den Mittagsbrei (Gemüse) noch gestillt und bekommt zwischendurch mal Hirsekringel oder Dinkelstangen. Nun meine F...


1. Zahn Durchbruch

Hallo.. Mein Sohn 10 Monate bekommt unten seine ersten zwei Zähnchen. Man sieht die Spitzen schon sehr gut. Er lässt mich aber nicht rein schauen. Ich habe vor ca 5 Tagen angefangen mit Zahnbürste und Wasser zu putzen. Da hat er den Mund immer schön aufgemacht und putzen lasse. Und seit gestern morgen lässt er mich nicht mehr dran. Er dreht den K...


Loch im 1. Zahn?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn hat vor ca. 2 Monaten seinen ersten Zahn bekommen den wir auch täglich putzen. Gestern ist mir auf der Rückseite des Zahns ein Fleck aufgefallen. Kann es sein dass der Zahn schon innerhalb so kurzer Zeit ein Loch bekommen hat? Er wird gestillt und isst erst wenig Beikost. Herzlichen Dank im Voraus. Mit fre...


1. Zahn

Mein Sohn hat seinen ersten Zahn bekommen. Ab wann sollen wir mit dem Zähne putzen beginnen? Handzahnbürste oder nur Fingerzahnbürste? Mit Wasser oder mit Kinderzahnpasta? Danke!