Frage: Wasser trinken nach dem Zähne putzen

Hallo. Ich putze meiner Tochter (18 Monate alt) morgens die Zähne ohne Fluorid und Abends nach ihrer Pre-Nahrung mit Fluorid. Nach dem Zähneputzen bekommt Sie paar Stunden keine Pre-Nahrung mehr. Allerdings trinkt Sie dann noch ca. 50 ml Wasser. Es ist eine doofe Angewohnheit, aber ich habe ihr dafür die Pre-Nahrung zum Einschlafen abgewöhnt. Ich dachte Wasser aus einem Glas wäre in Ordnung. Jetzt habe ich gelesen, dass auch Wasser "schädlich" ist und das Fluorid 15 Minuten einziehen muss. Ihren Mund spült Sie nach dem Zähne putzen nicht aus. Darf ich ihr noch Wasser zum Trinken geben nach dem Zähneputzen? Sollte ich eine gewisse Zeit abwarten, damit das Fluorid einziehen kann? PS: Sie bekommt nur noch abends eine Flasche Pre-Nahrung. Am Tag isst Sie bei uns mit. Ich versuche ihr die Pre-Nahrung langsam abzugewöhnen. Es ist nicht so einfach, da Sie schlecht isst und Ihre Pre-Milch liebt. Ich bleibe aber konsequent :). Nachts braucht sie leider auch noch ein Flasche, aber vor 2 Monaten waren es noch 3 Flaschen. Liebe Grüße

von Oktober-2019 am 15.03.2021, 20:18



Antwort auf: Wasser trinken nach dem Zähne putzen

Hallo, Sie machen das sehr gut! Toll, dass Sie so konsequent sind und bereits die Flaschenanzahl nachts reduziert haben. Gerne können Sie nachts komplett auf Wasser oder ungesüßten Tee umsteigen. Es muss nach dem Zähneputzen auch nicht zwingend abgewartet werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.03.2021