Wann ist es ungefaehrlich!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Wann ist es ungefaehrlich!

Ich weis hier gehts zwar um Babys und Kleinkinder aber als Zahnaerztin koennen Sie mir als Schwangeren sich er auch nen Tip geben. Ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger (hatte 3 FG's ungeklaerter Ursache) und bis jetzt laueft alles wunderbar. Nun ist da bei mir ein Backenzahn an dem wahrscheinlich was gemacht werden muss. Ich nutze jeden Abend Zahnseide vor dem Putzen, und genau bei diesem Backenzahn, besteht halb aus Zahl und halb aus Amalgam (war mal gebrochen)stint es immer grausig wenn sie Seide durchgeht, bzw. es faengt sofort zu bluten an und vor allem bleibt die Seide manchemal haengen und wird foermich zerfetzt. Ich vermute, dass da wo der Zahl geflickt wurde wueder eine Bruxhstelle entstanden ist wo die Seide dann auch zerschnitten wird an der scharfen Kante, so habe ich keine Schmerzen oder Probleme oder gar eine offensichtliche Entzuendung dort. Ich vermute stark dass der Zahn geflickt werden muss, leider geht das bei mir nur unter Spritzen. Ab wann ist es relativ ungefaehrlich fuer das Baby in mir wenn ich mir diesen Schuss verpassen lassen muss? Ausserdem wird mein Arzt das wieder roentgen wollen, das geht doch jetzt erst recht nicht in der SS oder? Was meinen Sie? Danke fuer Antowrt, Gruss Shayna

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 21:54



Antwort auf: Wann ist es ungefaehrlich!

Liebe Shayna, es ist auf jeden Fall besser, etwas gegen Ihre Beschwerden zu unternehmen, als abzuwarten. Wenn nötig kann Ihr Zahnarzt auch ein Anästhetikum (Spritze) verwenden, das ist für Ihr Baby besser als Schmerzen und entsprechende Aufregung. Die Amalgamfüllung sollte er nur mit Kofferdam entfernen. Ein Röntgenbild sollte mit Rücksicht auf das Baby wenn möglich nicht gemacht werden. Zur Sicherheit sollten Sie über eine geplante Behandlung und verwendete Medikamente mit Ihrem Gynäkologen sprechen, er kann Sie in Bezug auf die Schwangerschaft sicherlich am besten beraten.

von Dr. Angela Freundorfer am 14.07.2002