Vorhofplatte gegen Nuckletuch

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Vorhofplatte gegen Nuckletuch

Hallo Frau Freundorfer, vielleicht haben sie ja einen tollen Tips auf Lager? Mein Sohn ist jetzt 3,5 und hat vom Zahnarzt so eine Vorhofplatte bekommen, da er einen offenen Biß hat. Konstantin hat bisher immer an seinem Nuckeltuch genuckelt zum Einschlafen und gestern war es auch nicht so schwierig....wir haben ihm gesagt die Tücher hat jetzt ein Baby usw. Das Einschlafen ist ihm total schwer gefallen, aber er hat das Ding im Mund behalten und alles war gut. Heute hat er nur geweint und meinte er wüßte nicht wie er so einschlafen soll, war ganz verzweifelt...dann plötzlich RUHE....na klar, er hat die Vorhofplatte rausgeschmissen und statt dessen einen Zipfel von der Decke im Mund und ist seelig nuckelnd eingeschlafen ;-) Und jetzt? Vielen Dank im Voraus!!

Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 13:46



Antwort auf: Vorhofplatte gegen Nuckletuch

Liebe Silla, leider gibt es hier keine schnelle Lösung, die immer funktioniert. Am ehesten kann man bei Kindern durch Lob und Anerkennung einen Fortschritt erreichen, also nicht schimpfen, wenn es nicht gleich klappt. Ihr Sohn sollte die Mundvorhofplatte wenn nicht nachts, dann am Tag eine Zeitlang tragen.Vielleicht klappt es dann auch besser abends? Wenn er weiterhin mit dem Bettzipfel im Mund einschläft, ziehen Sie ihn möglichst bald nach dem Einschlafen aus dem Mund. Viel Geduld und Erfolg!

von Dr. Angela Freundorfer am 14.07.2002