Süssigkeiten

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Süssigkeiten

Mein Sohn ist jetzt 7 J. alt und bekommt gerade die 2. Zähne. Voll Entsetzen bekam ich vor ein paar Tagen mit, daß die Oma meinen Sohn mit Kandiszucker füttert, den er im Mund zergehen lassen soll, weil das angeblich gut für die Bronchien wäre. Über meinen Einwand, daß das nun auch noch die zweiten Zähne angreifen würde (die ersten sahen durch ständiges Fläschchennuckeln schlimm aus) geht sie einfach hinweg und tut das ganze als harmlos ab. Jetzt brauche ich die Bestätigung einer "Spezialistin" um meine Schwiegermutter zu überzeugen, denn ich fürchte, daß Sie, während ich in der Arbeit bin, meinem Kind weiterhin Kandiszucker gibt. Ich möchte bei den zweiten Zähnen auf keinen Fall etwas falsch machen...

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 12:51



Antwort auf: Süssigkeiten

Liebe Alexandra, Sie haben Recht, Zucker ist eindeutig kariogen, das ist eigentlich auch kein Geheimnis mehr. Gerade bei Kindern, die schon Milchzahnkaries hatten, sollte auf eine gesunde, zuckerarme Ernährung und gute Mundhygiene geachtet werden! Sie sollten unbedingt auch andere Betreuungspersonen (wie Ihre SChwiegermutter) davon überzeugen, dass sie letztendlich dem Kind schaden mit diesen vermeintlich gut gemeinten "Leckereien".

von Dr. Angela Freundorfer am 14.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süssigkeiten

Hallo Frau Doktor Freundorfer, mein Sohn ist 2 Jahre. Ich bin mir ziemlich unsicher ob er zuviel Süsses ißt oder ob es noch im Rahmen ist. Am Tag ist er ca. eine kleine Hand voll Gummitiere oder ein STück Schokolade. Manchmal auch etwas mehr. (Natürlich gibt es auch Tage wo er gar nichts bekommt) Gibt es da eine Richtlinie? Es ist schon zwei-...


Obstsäure und Säure aus Süssigkeiten

Hallo, Frau Dr. Freundorfer, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Man hört ja immer, dass man die Zähne nicht direkt nach Obstgenuss putzen soll. Frage 1: wie lange am besten warten mit dem Putzen bei Kinderzähnen; Frage 2: auch Süssigkeiten erzeugen ja Säure, wie sieht es da aus, gleich putzen oder genau so lange warten wie bei Obst? Vielen Da...


ab wann suessigkeiten?

hallo, ab wann sollte man fruehstens beginnen einem kind suessigkeiten (Eiskrem) zu geben? Eine Kinderaerztin sagte mir ich koenne schon frueh damit beginnen (ca. 6. monat). Ich habe jedoch angst vor fruehem Kariesbefall. ergaenzungsfrage: sollte ich mein baby von meinem loeffel fuettern, ich habe auch hier gehoert, dass das aufgrund der auftrete...


Süßigkeiten

Guten Abend Fr. Dr. Esch, vielen Dank nochmal für die Ratschläge von meinem letzen Posting. Ich habe noch eine Frage zu Süßigkeiten. Gibt es etwas, das "besser" oder "schädlicher" ist, also prinzipiell ist sicher alles "schlecht", aber wenn Süßes was würden Sie denn empfehlen oder was ist denn ganz schlecht? Danke!