Roentgenbilder

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Roentgenbilder

Hallo, der Zahnarzt meiner 3 jaerigen Tochter wollte heute bei ihrem ersten Besuch sofort Aufnahmen machen von ihren Zaehnen. Ist das nicht ein wenig fueh in dem jungen Alter? Ab wann beginnt man mit Aufnahmen? Meine Tochter hat gesunde Zahne und keine Probleme. Danke Zarina

Mitglied inaktiv - 15.12.2001, 04:01



Antwort auf: Roentgenbilder

Liebe Zarina, wenn Kinder im Alter von 3 -6 Jahren Karies bekommen, dann in der Regel zwischen den Zähnen , und diese Stellen sieht man oft nur auf den Röntgenbild. #Wenn Ihre Tochter mitmacht und kurz still sitzen kann, halte ich es für sinnvoll die Aufnahmen zu machen.

von Dr. Angela Freundorfer am 15.12.2001



Antwort auf: Roentgenbilder

Hallo! Das ist absolut unüblich, wenn es keinen Grund dafür gibt. Vor allem bei so einem kleinen Mädchen! Karies kann natürlich ohne Röntgenaufnahme behandelt werden. Vielleicht allerdings hat er Grund zu der Annahme, daß Deiner Tochter Anlagen für bleibende Zähre fehlen. Aber das sollte er Dir sagen. Ich würde sowieso drauf bestehen daß er erklärt wofür das nötig sein soll. Hat er keine verständliche Erklärung wechsle den ZA! Alles Gute Sandy

Mitglied inaktiv - 15.12.2001, 15:44



Antwort auf: Roentgenbilder

Liebe Sandy, Sie haben recht, es ist tatsächlich unüblich, aber dennoch richtig, wenn Zähne eng stehen, auch bei kleinen Kindern Röntgenbilder anzufertigen. Gerade solche Kinder, bei denen dies versäumt wurde, kommen zu uns, da sie Schmerzen haben und sich dann von ihrem Hauszahnarzt nicht mehr behandeln lassen wollen. Selbstverständlich sollte der Zahnarzt den Eltern immer genau erklären, warum es nötig ist ein Röntgen bild zu machen. Dies muß auch immer individuell entschieden werden.

von Dr. Angela Freundorfer am 15.12.2001