Revolvergebiss

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Revolvergebiss

Sehr geehrte Frau Dr.Freundorfer, unser Sohn Max ist elf Monate alt (geb.34.Woche), hat bereits seit drei Monaten alle acht vorderen Zähne und plagt sich nun schon mit den ersten beiden Backenzähnen. Einer ist schon durchgebrochen, der genau gegenüberliegende wird Gleiches wohl auch bald tun. Nun stellt sich uns die Frage, in wie weit Zahnfehlstellung o.a. Probleme vererblich sind, denn meinem Mann sind in seiner Kindheit sechs zusätzlich von hinten nachwachsenden Zähne operativ entfernt worden. Ist die Wahrscheinlichkeit ein Revolvergebiss - ich kenne nur den Fachbegriff, der für ein Haigebiss verwendet wird - zu vererben hoch? Können wir jetzt schon Vorsorgemaßnahmen treffen? Sehr dankbar wären wir ebenfalls für die Empfehlung eines Spezialisten im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf. Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 16.03.2001, 09:00



Antwort auf: Revolvergebiss

Liebe Carla, die Anlage von überzähligen Zähnen kann, muß aber nicht vererbt werden. Im Moment kann dagegen auch noch nichts unternommen werden.

von Dr. Angela Freundorfer am 19.03.2001