Frage: Mesioden

Hallo, ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben dass bei meiner Tochter 12 ein Mesioden im Unterkiefer zwischen den Wurzeln der Prämolaren zufällig auf einem Röntgenbild wegen einer Spange im Oberkiefer entdeckt wurde. Meine Tochter hat keine Probleme im Unterkiefer. Alles gerade. Nun waren wir mit der Röntgenaufnahme bei einem Kieferchirurgen der uns meiner Meinung nach Angst macht dass der Mesioden so schnell wie möglich entfernt werden muss weil er weiter wächst und meine Tochter sonst bald die Zähne zwischen denen er liegt im Zahnfleisch verlieren wird und dass der Mesioden sich zu einer Zyste entwickeln würde. Nun diese "Panik" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da meine Tochter keinerlei Beschwerden hat. Das der Medioden iwann raus operiert werden sollte verstehen wir. Aber da sie erst 12 ist fragten wir ob wir nicht noch 2 bis 3 Jahre warten könnten da aktuell wirklich keinerlei Beschweren bestehen. Der Kieferchirurg unterstellte mir darauf unsere Sorgfaltspflicht wenn wir abwarten in Erwägung ziehen würden und pochte darauf den Medioden in den nächsten zwei Monaten entfernen zu wollen da ansonsten ein erneutes Röntgenbild angefertigt werden müsste und eine erneute Strahlenbelastung für unsere Tochter. Mein Argument dass in 2 Jahren eine Panoramaaufnahme wegen der Abschlussbehandlung der Zahnspange angefertigt wird und wir zu diesem Zeitpunkt nochmal kommen könnten weil unsere Tochter dann schon eine gewisse Reife hätte die OP besser zu überstehen wies er strickt ab mit dem Verweis auf unsere Sorgfaltspflicht als Eltern. Wir als Eltern fühlen uns enorm unter Druck gesetzt. Ja wir haben verstanden dass es besser ist das der Mesioden entfernt werden muss. Da unsere Tochter aber keiner Beschwerden hat. Alle Zähne gerade stehen und im Unterkiefer auch keine Zahnspange nötig ist sehen wir nicht den Grund der Eile. Mit 12 Jahren oder 14 Jahren so eine OP über sich ergehen zu lassen finden wir mental gesehen für unsere Tochter besser. Immer mit dem Gedanken das sie aktuell keinerlei Beschwerden hat und der Mesioden ein Zufallsbefund war. Ist denn eine Mesioden wirklich so ein gefährlicher Befund der sofort entfernt werden muss??? Ich danke ihnen vorab für ihr Antwort

von Michaela_S am 13.09.2020, 14:04



Antwort auf: Mesioden

Hallo, es ist sicherlich nicht schön unter Druck gesetzt zu werden. Anscheinend beurteilt der Chirurg die Situation als dringend. Sie schrieben zuvor, dass die Wurzeln der Nachbarzähne bereits verdrängt wurden. Wie sich die Situation in 2-3 Jahren verändert und ob Sie solange abwarten können, lässt sich leider nicht vorhersagen. Wenn Sie sich bei diesem Chirurgen nicht wohl fühlen, können Sie sich noch eine Zweitmeinung einholen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden um Ihrer Tochter den Eingriff zu erleichtern, z.B. unter Sedierung... Hierzu können Sie sich ebenfalls beraten lassen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.09.2020



Antwort auf: Mesioden

Vielen Dank für ihre Antwort. Wir werden einen zweiten Kieferchirurgen aufsuchen und hoffen dort auf mehr Feingefühl uns gegenüber.

von Michaela_S am 14.09.2020, 14:33