Frage: Karies Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn wird bald drei Jahre alt. Er wurde sehr lange nachts gestillt, was leider zu Karies geführt hatte (zwei Backenzähne und an den Schneidezähnen). Die Zahnärztin meint, dass ich am Putzverhalten nichts ändern kann, da keine Beläge da sind und der Karies nur durch das nächtliche Stillen kam. Wir sind ansich alle drei Monate zum Zahnarzt, so dass sich mein Sohn an die Behandlung gewöhnt, um dann mit drei Jahren bohren zu können. Derzeit gehen wir wegen Corona nicht hin, mir ist das zu gefährlich, da mein Sohn dann ungeschützt auf dem Stuhl sitzen würde. Auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich damit Schaden anrichten könnte. Könnten die KariesBakterien wirklichen gefährlichen Schaden anrichten? Ich höre immer wieder im Familien- und Freundeskreis, dass Milchzähne doch rausfallen werden und früher überhaupt keine Milchzähne gebohrt wurden. Ist es vertretbar, zu warten, bis Corona besser ist? Vielen Dank für Ihre Meinung

von Emma_83 am 11.03.2021, 10:20



Antwort auf: Karies Milchzähne

Hallo, aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www. kinderzahnaerzte.de)? Unbehandelte Milchzähne können zu Schmerzen und Entzündungen führen, die natürlich sehr belastend sind. Noch dazu haben sowohl die Eck-, als auch die Milchbackenzähne eine Platzhalterfunktion und verbleiben normalerweise vom 10. bis zum 12. Lebensjahr. Ist also noch ein langer Zeitpunkt bis zum Wechsel... Da niemand weiß wie lange wir noch dieser außergewöhnlichen Situation ausgesetzt sind, kann die Frage leider nicht beantwortet werden. Dies müssen Sie wohl selbst entscheiden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.03.2021



Antwort auf: Karies Milchzähne

Hi bekommt das Kind Zucker in Form von Quetschies oder Kinderkeksen oder Süßigkeiten?

von Papa062020 am 13.03.2021, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne komplett entfernt wegen karies

Hallo! Mein Sohn,fast 3 Jahre war vor 3 Tagen bei einem Mund-Kieferchirugen zur Gebißsanierung der Milchzähne in Narkose.Während der OP wurde festgestellt das unter 18 Zähnen Eiterherde waren und diese entfernt. Jetzt läuft eine Antibiotische behandlung. Aber was soll nun weiter geschehen?


Engstehende, große Milchzähne - Karies in Zahnzwischenräumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn (8 Jahre alt) hat sehr engstehende und extrem große Milchzähne. Zudem ist er mit dem Zahnwechsel sehr spät dran. Bislang sind nur die 2 Schneidezähne unten und oben bleibend. Alles andere sitzt bombenfest. Vor einem Jahr haben wir prophylaktisch geröngt und entdeckten Ka...


Karies Milchzähne

Ich habe vor ein paar Tagen eine Frage zur Zahnschmelzhärtung meines 6-jährigen Sohnes gestellt, der nun seine 3. Plombe hat. Beim vierten 4-er hat der Zahnarzt nur gekratzt und was draufgepinselt. Er meinte, die 4-er wären am belastesten, da sie zur Zeit der Nahrungsumstellung rauskommen. Sie haben mir zu Elmex gelee geraten, 1 x /Woche. Es hat 1...


Deminiralisierte Milchzähne oder Karies? - 3 Ärzte, 3 Meinungen

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter ist knapp 4 Jahre alt. Ende Dezember wurden bei einer Kontrolle festgestellt, dass die Backenzähne stark von Karies befallen sind. Schmerzen hat sie keine, geputzt wird 2-3x täglich. Der vorherige Besuch beim selben Arzt war erst im September - dort wurde nichts festgestellt. Als einzige Option wurde uns ei...


DRINGEND - Karies und die Milchzähne

Meine Tochter ist knapp 1,5 Jahre alt (oktober 2017) und ihre oberen Schneidezähne existieren quasi kaum mehr. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag fing es an, dass die Schneidezähne kaputt aussahen, so als würde sich die erste zahnschmelz schicht abpellen. Kurz darauf suchten wir den ersten Kinderzahnarzt auf, der uns sagte dass wir wieder kommen so...


Milchzähne Karies entfernen

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage...bei meiner Enkelin (8) würde Karies an 2 Zähnen in den Zwischenräumen festgestellt...nun soll dieser enfernt werden....muss das bei den Milchzähnen wirklich sein Bei den bleibenden ist das keine Frage aber so? Über eine Antwort würde ich mich freuen Danke


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...