Gewalt

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Gewalt

Guten Tag Frau Freundorfer Unser Sohn ist 16 Monate und hat 4 Schneidezähne. Bis jetzt hben wir immer wieder versucht, ihm die Zähne zu putzen, was misslang. Deshalb gaben wir Ihm die Zahnbürste mit Zahnpasta zum selber hantieren. Er versuchte auch unsere schruppbewegungen nachzuahmen. Wollen wir Eltern ihm die Zähne putzen, müssen wir ihn auf den Rücken legen, zu zweit festhalten und mit einer Hand seinen Mund aufdrücken. Diese Gewalt missfällt uns. Gibt es keinen anderen Weg? Würden Sie wirklich solche Macht ausüben? Wir wollen ja wirklich keine Karies! Besten Dank für Ihre Antwort. Claudia

Mitglied inaktiv - 24.06.2002, 12:45



Antwort auf: Gewalt

Liebe Claudia, ich kann gut verstehen, dass es Ihnen schwer fällt, Ihrem Kind gegen seinen Willen die Zähne zu putzen. Andererseits wissen Sie selbst wie wichtig gute Zahnpflege schon von Anfang an ist. Sie sollten also weiterhin darauf bestehen, seine Zähne abends zu putzen. Versuchen Sie dabei freundlich und ruhig zu sein, und loben Sie Ihr Kind hinterher, auch wenn es nicht sehr kooperativ war. Ihr Vorbild und die entsprechende Motivation werden sicherlich bald zur Entspannung der Lage beitragen!

von Dr. Angela Freundorfer am 25.06.2002



Antwort auf: Gewalt

Hallo Claudia, ein Tipp von Claudia... ;O) Bei uns war es teilweise auch ein "Gewaltakt". Es hilft aber mittelerweile, wenn ich dabei singe. Text freierfunden. Irgendwas was zum Zähneputzen past. ... oder wenn dein Kind dir mal die Zähne putzen darf und dann darfst du bei ihm! ... und die Zahncreme und Zahnbürste darf sie selber aussuchen ... Bücher über das Zähneputzen angucken ich hoffe, es hilft... singen ist überhaupt immer gut, wenn Aggressionen aufkommen... Claudia

Mitglied inaktiv - 26.06.2002, 12:41